1:0! USV St. Oswald/Freistadt verlängert Lembacher Durststrecke

Nach drei Runden ohne Niederlage bekam es der USV Peugeot Reindl St. Oswald/Freistadt im Heimspiel gegen die Union Lembach mit dem in der Rückrunde bislang schwächelnden Herbstmeister der Bezirksliga Nord zu tun. Die Gästeelf von Trainer Peter Wiesinger lieferte am Sonntagnachmittag eine anständige Performance ab, musste sich am Ende jedoch mit 0:1 geschlagen geben. Die Lambacher warten 2016 nicht nur noch auf den ersten Sieg, sondern als einziges Team der Liga auch auf den ersten Treffer.

 

Herbstmeister mit druckvollem Beginn

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Kraml war dem Herbstmeister deutlich anzumerken, den Torfluch bannen und 2016 den ersten Dreier einfahren zu wollen. Die aggressiven Lembacher begannen ungmein druckvoll, konnten einige Chancen aber nicht nutzen. Mit zunehmender Spieldauer fand auch die Heimelf von Coach Karl Meister ins Spiel, kam in der ersten Halbzeit aber nur zur einen oder anderen Halbchance. Kurz vor der Pause vereitelte der überragene SVO-Schlussmann Dominik Lindner eine Top-Chance der Gäste, sodass es torlos in die Kabinen ging.

 

Elfmeter bringt in Minute 80 die Entscheidung

Auch im zweiten Durchgang verzeichnete der bisherige Tabellenzweite mehr Spielanteile und verschaffte sich im Mittelfeld ein Übergewicht, die Wiesinger-Elf konnte daraus aber kein Kapital schlagen, wollte auch in den zweiten 45 Minuten das Eckige nicht ins Runde finden. Zehn Minuten vor dem Ende wurde Jan Leligdon im Lembacher Strafraum zu Fall gebracht. Der Tscheche schnappte sich den Ball und verwandelte den fälligen Elfmeter zum 1.0. In der Schlussphase setzten die Gäste allles auf eine Karte und belagerten den Strafraum der Meister-Elf. In Minute 87 hielt Keeper Lindner im eigenen Strafraum den Ball zu lange, sodass der Unparteiische auf indirekten Freistoß entschied. Doch bei der letzten Chance der Gäste wurde das Leder geblockt, blieb es beim 1:0. Während die Meister-Elf das halbe Dutzend an Saisonsiegen vollmachte, wartet die Union Lembach seit bereits 294 Minuten vergeblich auf einen Treffer.

 

Martin Moser, Sportchef USV St. Oswald/Freistadt:
"Ein Unentschieden wäre sicher gerechter gewesen, doch im Gegensatz zur 1:2-Niederlage im Hinspiel hatten wir heute das nötige Glück. Wir sind seit vier Runden ungeschlagen, mit der Präsenz im Mittelfeld der Tabelle zufrieden und wollen am Ende der Saison dort landen, wo wir jetzt stehen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.