Union Lembach fährt in Linz nächsten Auswärts-Dreier ein [Video]

Eine Woche nachdem die Union Lembach in Königswiesen eine Durststrecke beenden konnte, wollte die Mannschaft von Trainer Peter Wiesinger im dritten Auswärtsspiel in Folge einen "Dreier" nachlegen. Doch mit der ASKÖ TEKAEF Donau Linz 1b war die heimstarke zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten der Gegner, die fünf der neun bisherigen Heimspiele für sich entscheiden konnte. Die Mühlviertler bestätigten am Samstagnachmittag ihren Aufwärtstrend und zogen mit einem 2:0-Sieg in der Tabelle für zumindest 25 Stunden nach Punkten mit Spitzenreiter Julbach gleich. Die Kleinmünchner hingegen hängen nach der bereits zwölften Saisonniederlage in der Abstiegszone der Bezirksliga Nord fest.

 

Gäste mit früher Führung

Die Linzer erhielten die eine oder andere Verstärkung aus dem OÖ-Liga-Kader, zudem stand mit Andreas Gahleitner der Chef-Trainer der Kampfmannschaft in der Startelf, und wollten an die Leistung im letzten Heimspiel gegen den Herbstmeister anknüpfen, als ein 5:0-Kantersieg gefeiert werden konnte. Doch nach Problemen in den Anfangsminuten gingen die Gäste früh in Führung, als Stefan Hinterleitner nach einem langen Ball des starken Innenverteidigers Josef Madl Donau Keeper Richard Willnauer in Minute sieben zum 0:1 überhob. Ab diesem Zeitpunkt hatte der Tabellenzweite das Geschehen uinter Kontrolle, wenngleich das 1b-Team der erwartet unangenehme Gegner war. Die Lembacher hätten vor der Pause durchaus ein Tor nachlegen können, doch Hinterleitner konnte zwei gute Chancen nicht nutzen. Einmal scheiterte der Stürmer an Goalie Willnauer, bei der zweiten Möglichkeit konnte ein Verteidiger im letzten Moment klären.

 

Tor 0:1 Lembach 8

Mehr Videos von Union Lembach

 

Vorentscheidung kurz nach der Pause

Die zweite Halbzeit beginn in der Linz AG Arena wie die erste, mit einem frühen Tor der Gäste. Wieder waren nur sieben Minuten gespielt, als der Ball erneut im Netz zappelte. Nach einer Ecke von Thomas Pichler scheiterte Stefan Schürz mit einem Kopfball zunächst am Linzer Schlussmann, ehe der Lembacher im zweiten Versuch das Leder über die Linie drückte. Die Hausherren waren zwar bemüht, konnten den Sieg des Aufstiegsaspiranten zunächst aber nicht gefährden. Doch in den Schlussminuten wäre das Spiel beinahe gekippt. Nachdem Anselme Siantu eine Top-Chance vergeben hatte, entschärfte Union-Keeper Markus Schinkinger einen gefährlichen Freistoß der Linzer. In der Nachspielzeit war Siantu nach einem Freistoß mit einem Kopfball erfolgreich, der Anschlusstreffer fiel jedoch zu spät.

 

Robert Dietl, Obmann Union Lembach:
"Wir haben das Spiel über weite Strecken kontrolliert und einen verdienten Sieg gefeiert, sind in den Schlussminuten aber in Bedrängnis geraten. Nach einer Durststrecke haben wir mit zwei Siegen wieder in die Spur gefunden, zum richtigen Zeitpunkt. Denn nach dem Derby am nächsten Samstag gegen Putzleinsdorf steht in Julbach das Duell mit dem Tabellenführer auf dem Programm".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter