Prihoda macht den Unterschied! Union Vorderweißenbach mit perfektem Saisonstart

Sportunion Vorderweissenbach
UFC Haibach

In Putzleinsdorf drehte die Union Wippro Vorderweißenbach in der ersten Runde einen Rückstand binnen vier Minuten in eine komfortable Führung um. Die Protagonisten des Auftaktsieges sorgten auch gegen den UFC Haibach für die Highlights. Neuzugang Pavel Svoboda trug sich neuerlich in die Schützenliste ein und hält nun bei vier Volltreffern. Herausragend war allerdings Josef Prihoda, der seine Mannschaft mit zwei Toren auf die Siegerstraße führte. Die Gäste aus Haibach agierten zu ineffektiv, um die Hausherren gefährden zu können. Die drei Punkte blieben in Vorderweißenbach. Die Lehner-Elf bleibt makellos und ist neuer Zweiter der Bezirksliga Nord. Die unterlegenen Gäste fallen auf den zwölften Rang zurück. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

 

Haibach nutzt Chancen nicht - Vorderweißenbach zieht davon

Die erste Großchance der Begegnung verzeichnen die Gäste, die in der Anfangsphase sehr gefällig kombinieren. Armin Pumberger scheitert alleine auf das Tor zulaufend an Schlussmann Michael Birngruber. Die erste gute Möglichkeit der Hausherren findet Pavel Svoboda vor. Den ersten Treffer besorgt Josef Prihoda, der kurz vor dem Halbzeitpfiff einen Freistoß direkt versenkt. Spätestens mit diesem Erfolgserlebnis haben die Gastgeber Oberwasser. Die Baschinger-Mannen kommen durch Armin Pumberger und den eingewechselten Andreas Rathmayr, der eine großartige Talentprobe ablieferte, zwar noch zu Möglichkeiten, auch der zweite Treffer geht aber auf das Konto der Gastgeber. In Minute 65 baut man die Führung aus. Erneut ist es Vorderweißenbachs Nr. 18, die nach Svoboda-Assist zur Stelle ist. Die Haibacher kommen durch einen Freistoßtreffer von Andreas Baschinger in der 81. Minute noch einmal heran, doch wirklich spannend macht man es nicht mehr. Die Heimischen bleiben Herren der Lage und erweisen sich vor allem in der Luft als unüberwindbar. Kurz vor dem Ende erzielt Pavel Svoboda das 3:1. Nach einem kurz abgespielten Freistoß trifft er zur Entscheidung. Die Union Vorderweißenbach schnappt sich den nächsten Dreipunkter. Die Haibacher müssen sich noch gedulden.

Stimmen zum Spiel:

Walter Lehner, Trainer Union Vorderweißenbach:

"Wichtig war das 1:0. Zudem ist auch das zweite Tor zum richtigen Zeitpunkt gelungen. Mit dem Anschlusstreffer ist es noch einmal eng geworden, aber wir haben verdient gewonnen. Die Leistung war mittelmäßig. Trotzdem bin ich zufrieden, denn wir hatten kurz vor dem Spiel zwei Ausfälle und mussten umstellen. Nach einer halben Stunde ist zudem ein weiterer Spieler wegen den heißen Temperaturen ausgefallen. Das war alles nicht optimal. Gemessen an diesen Umständen, kann man zufrieden sein."

Christoph Schlager, Sektionsleiter UFC Haibach:

"Vorderweißenbach hatte mehr vom Spiel und mehr Chancen. Sie waren vor allem aber effektiver. Wir haben unsere Chancen nicht genutzt. Die Niederlage ist nicht unverdient, aber sie war nicht notwendig. Wir hatten den ersten Sitzer der Partie und hätten in Führung gehen müssen. Bitter ist zudem, dass Simon Stadler und Thomas Bürger verletzt ausgewechselt werden mussten. Mit der Abwehrleistung kann man trotz Fehler zufrieden sein. Man sieht halt, dass wir noch nicht so weit sind, dass es noch etwas braucht. Im Mittelfeld fehlt zudem Markus Damberger, der Spiele entscheiden kann. Entschieden hat das Match so der Vorderweißenbacher Josef Prihoda, der sehr stark war."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.