Union Julbach und Blau-Weiße Jungs teilen zum Auftakt die Punkte

Zum Auftakt der neuen Spielzeit in der Bezirksliga Nord kam es zum Aufeinandertreffen zwischen der Union LSDEnergy Julbach und den Blau-Weißen Jungs, wie sich die B-Mannschaft des Kultclubs aus Linz neuerdings nennt. Soviel kann man aber sagen, der Name ist bei den Linzern auch Programm. Mit einer enorm jungen, spielstarken Truppe brachten sie den letztjährigen Dritten an den Rande einer Niederlage und entführten einen Punkt von den heimstarken Julbachern.

 

Starke erste Hälfte der Gastgeber

Alles war angerichtet für den Start in die neue Saison, beide Mannschaften hoch motiviert und auch einige Zuschauer hatten den Weg zum Spiel rechtzeitig gefunden. In den ersten Minuten der Partie unterstrichen die Gäste ihre ausgegebenen Ambitionen um heuer ganz vorne mitzuspielen. Goalie Buchmaier auf Seiten der Gastgeber musste in den ersten zehn Minuten gleich mehrmals eingreifen, hielt das torlose Unentschieden für seine Mannschaft aber souverän fest. Die Heimischen mussten aufgrund zahlreicher Verletzungen nicht weniger als vier Stammspieler vorgeben, der gewohnt kleine Kader sollte daher bereits zu Beginn der Saison fast an seine Grenzen stoßen, doch mit Rückkehrer Patrick Auberger und Debütant Dominik Hödl brachte Coach Jochen Fröschl eine durchaus schlagkräftige Mannschaft auf den Rasen. Die Gastgeber wurden dann mit Fortdauer der Partie auch deutlich besser. Einem Geschenk von Gäste-Goalie Bastian Horner hatten die Veilchen dann die Führung in Minute 20 zu verdanken. Der Schlussmann bedient völlig unbehindert und ohne erkennbaren Grund den völlig frei stehenden Julbacher Jakob Lauss, der nur mehr einschieben muss. Kurioser Treffer - 1:0 für die Hausherren. Nun hatten die Julbacher das Spiel unter Kontrolle und drängten auf den zweiten Treffer, immer wieder unterstützt von einigen Fehlpässen im Aufbau der nun nervös wirkenden Hintermannschaft der Linzer. Wie so oft konnte auf Seiten der Mühlviertler jedoch die Chancenverwertung nicht optimal vorgetragen werden, weshalb es mit der knappen Führung von nur einem Treffer in die Kabinen ging.

Julbach geht etwas die Luft aus - Linz gleicht verdient aus

Nach Wiederbeginn mussten beide Mannschaften dem hohen Tempo der ersten Hälfte und den hohen Temperaturen etwas Tribut zollen. Nur vereinzelt reichte es für die Offensivreihen zu kleinen Nadelstichen. Nach gut einer Stunde konnten die Blau-Weißen Jungs, diesmal in rot-weiß aufgelaufen, einen Fehler in der Vorwärtsbewegung der Heimischen eiskalt ausnutzen. Seabstien Musongi schließt den Konter aus leicht abseitsverdächtiger Position ab und stellt den nicht unverdienten Ausgleich her. Die Linzer jetzt die aktivere und frischer wirkende Mannschaft. Mit schnellem Passspiel brachten sie die Julbacher immer wieder in Bedrängnis. Die Gastgeber konnten nur mehr vereinzelt für Entlastung sorgen und stemmten sich mit allem was sie aufbieten konnten gegen den nun drohenen Rückstand. Vor allem Goalie Buchmaier konnte in zahlreichen Szenen sein Können unter Beweis stellen und hielt den Punkt bis zum Ende fest. Es sollte nämlich kein weiterer Treffer mehr gelingen, am Ende haben die Zuschauer zwei grundverschiedene Halbzeiten gesehen, nach 90 Minuten geht das Unentschieden so aber auch in Ordnung.

 

Helmut Barth, Sektionsleiter Union Julbach:
"Wir wussten, dass es gegen die junge, spielstarke Mannschaft aus Linz extrem schwer werden würde, noch dazu mussten wir 4 wichtige Stützen in der Mannschaft vorgeben. In der ersten Hälfte hätten wir aber dennoch den Sack schon fast zumachen können und die Treffer zwei und drei nachlegen, dann wäre vielleicht auch ein Sieg möglich gewesen. So hätten wir uns nach dem Verlauf der zweiten Hälfte aber auch nicht beschweren können, wenn wir vielleicht sogar noch als Verlierer vom Platz gegangen wären. Betrachtet man die gesamten 90 Minuten geht meiner Meinung nach das Unentschieden aber völlig in Ordnung."

 

Auberger Christoph

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.