Turbulente Schlussphase! TSV Ottensheim und Königswiesen teilen Punkte

In der zweiten Runde der Bezirksliga Nord trafen sich bereits am Freitag zwei siegreiche Teams der ersten Runde zum Duell. Der TSV Ottensheim  erwartete die Union Köngiswiesen und hoffte auf einen weiteren Dreier zum Saisonstart. Lange Zeit schaute es auch ganz nach einem Heimsieg aus, am Ende überschlugen sich aber die Ereignisse gleich mehrmals.

 

Ottensheim dominiert die erste Hälfte

Beide Mannschaften strotzten nur so voller Selbstvertrauen nach den überzeugenden Auftaktsiegen gegen Arnreit bzw. Hellmonsödt. Vor allem der Aufsteiger aus Königswiesen ging mit breiter Brust ins Match und hatte nichts zu verlieren, gegen die favorisierten Ottensheimer, die als Dauergast in der Bezirksliga Nord bekannt sind. Nach nur acht Minuten musste dann Torwarttalent Dominik Burgstaller, er vertrat den verletzten Stammkeeper Clemens Moser, seine erste Talentprobe abgeben. Bei einem scharfen Kopfball von Pilz Martin reagiert der Jungspund aber sensationell und hält das Unentschieden für sein Team schon in der Anfangsphase fest. Mit Fortdauer der ersten Hälfte übernahmen die Hausherren dann aber zunehmends die Kontrolle über das Spiel und das Heft in die Hand. Nach einer halben Stunde dann die verdiente Führung für die Heim-Elf von Neo Trainer Tomislav Proleta. Nach einer einstudierten Eckballvariante ist Dominik Rammelmüller zur Stelle und stellt auf 1:0. Konigwiesen stand in der Folge zwar richtig gut in der Defensive, Ottensheim aber mit mehr Ballbesitz und Spielkontrolle. Bis zur Pause sollte nichts nennenswertes mehr passieren und so ging es mit dem knappsten aller Spielstände in die Kabinen.

Kuriose Schlussminuten

Nach Wiederbeginn zeigten die Gäste dann plötzlich ein völlig anderes Gesicht und spielten nun viel mutiger nach vorne. Sie schafften es den Heimischen damit etwas die Schneid abzukaufen, die ein wenig den Faden verloren hatten. Die Gäste jetzt mit deutlich mehr Anteilen im Spiel und mit guten Möglichkeiten auf den Ausgleich. Vor allem im Zentrum waren die Gäste jetzt viel aktiver als der TSV und konnten so die wichtigen zweiten Bälle erkämpfen. Dennoch sollte der so ersehnte Treffer nicht gelingen, zumindest vorerst. In Minute 82 musste dann der Ottensheimer Hannes Erbl nach mehrmaligem Foulspiel mit der Ampelkarte vorzeitig unter die Dusche, der Beginn einer äußerst kuriosen Schlussphase, den die letzten fünf Minuten der Partie hatten es so richtig in sich. Königswiesen drückte weiter auf den Ausgleich und erzielte diesen tatsächlich noch in Minute 85. Lukas Kastenhofer vollendet eine wunderschönne Aktion mit dem mehr als überfälligen Ausgleich. Nur drei Minuten später geht der Wahnsinn ungebremst weiter. Köngiswiesen will den Sieg und kann das Spiel tatsächlich noch drehen. Der junge Goalie Burgstaller kann seine tolle Leistung leider nicht bis zum Ende halten und schaut beim Treffer von Florian Häusler nicht gut aus. Wer jetzt dachte, die Gäste hätten sich den verdienten Sieg am Ende doch noch geholt, der irrte. Die Gastgeber zeigten noch einmal Moral, kämpften auch in Unterzahl bis zur letzten Sekunde weiter und wurden quasi mit dem Schlusspfiff noch belohnt. Ein Flankenversuch der Heimischen landet direkt an der Hand einesKönigsiwiesener Spielers, folgerichtig gab es Strafstoß für die Ottensheimer und Fabian Paschl setzt mit seinem Treffer zum 2:2 den Schlusspunkt unter eine äußerst kuriose aber mehr als ansehnliche Bezirksliga Partie.

 

Tomislav Proleta, Trainer TSV Ottensheim:
"Großer Respekt an Königswiesen, die eine richtig gute Mannschaft haben und uns vor allem in der zweiten Hälfte klar dominiert haben, da waren wir nicht gut. Aber noch größeren Respekt an meine Mannschaft für die tolle Moral und vor allem auch großen Respekt an unseren jungen Goalie der erst vor zwei Tagen erfahren hat, dass er sein Debüt geben wird und uns lange Zeit im Spiel gehalten hat. Mit 16 Jahren kann man das von keinem Spieler erwarten, aber er hat heute herausragendes geleistet."

 

Christoph Auberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter