7:3! Derby-Wahnsinn zwischen Union Lembach und Julbach [Video]

In der zweiten Runde der Bezirksliga Nord kam es zum ersten großen Derby der noch jungen Saison. Mit der Union Lembach und der Union LSDEnergy Julbach standen sich zudem die beiden Landesligaabsteiger der letzten beiden Spielzeiten gegenüber. Mehr als 400 Zuschauer bereuten am Ende ihr Kommen nicht, denn was die Akteure auf dem Rasen präsentierten grenzte an Wahnsinn, im positiven Sinne.


Hohes Tempo, viele Tore

Was braucht es für einen Fussballfan, damit ein Spiel richtig viel Laune macht? Genau, viele Torszenen, gute Chancen, viele Tore. All das hatte das Derby zwischen Lembach und Julbach bereits in den ersten Minuten zu bieten. Nach nicht einmal drei Minuten brannte es das erste mal lichterloh in der Abwehr der Gäste, die erneut in der Hintermannschaft umstellen mussten. Im Gegenzug aber dann auch schon die erste Chance für die Veilchen. Der junge Joachim Auberger trifft in seinem Debüt aber nur die Querlatte. Was für ein Auftakt und es sollte in dieser Tonart weitergehen. Eneut nur wenige Augenblicke später eröffneten die Lembacher nämlich den Torreigen, der an diesem Tag noch mehrmals Thema sein sollte. Nach einem Angriff über die linke Seite bedient Bernhard Timpner seinen Teamkollegen Schinkinger Martin mustergültig der perfekt abschließen kann. Doch die Veilchen nur kurz geschockt und dann auch besser im Spiel. Grundsätzlich kann man über das Spiel zusammenfassen sagen, dass die starken Offensivreihen auf beiden Seiten eine starke Leistung ablieferten, an welche die Hintermannschaften jedoch nicht anschlißen konnten. Lembach schaltete weiterhin blitzschnell um und zwang Julbach zu Fehlern im Aufbauspiel, welche dann schnörkellos zu Ende gespielt wurden. Dennoch war der nächste Treffer den Gästen vorbehalten - Klaus Pfarrwaller erzielt nach neun Minuten per Traumtor das 1:1. Wieder nur zehn Minuten später klingelte es wieder auf der anderen Seite. Kurz nachdem Bernhard Timpner noch an der Stange scheiterte, macht es der bärenstarke Offensivakteur diesmal deutlich besser, erneut geht dem Treffer aber ein schwerer Stellungsfehler der Julbacher Hintermannschaft voraus, welche an diesem Tag alles andere als sattelfest wirkte. Den Angriff über die linke Seite schließt Timpner letzlich mustergültig ins kurze Eck ab. Doch auch die Veilchen aus Julbach hatten noch einen Pfeil im Köcher. Nach einer kurz abgespielten Ecke trifft Maximilian Plattner nur die Stange, der Abpraller landet aber direkt vor den Füßen von Klaus Pfarrwaller der den erneuten Gleichstand herstellte. Nach diesem Offensivfeuerwerk beider Teams ging es zum Durchschnaufen in die Kabinen.

 

Tor Union Julbach 16

Mehr Videos von Union Thaller Fassaden Julbach

 

Kantersieg fällt am Ende zu hoch aus

Kurz nach Wiederbeginn dann die beste Phase der Gäste aus Julbach, die den Lembachern nun ihr Spiel aufzwingen konnten. Die erneut zahlreich mitgereisten Fans aus Julbach hatten auch sofort Grund zum Jubeln, denn Jakob Lauss besorgte die erstmalige Führug an diesem Tag, nach starker Vorlage von Patrick Auberger, zumindest dachten das alle, doch der Linienrichter hatte etwas dagegen und entschied auf eine Abseitsstellung - eine vermeintliche Fehlentscheidung wie Augenzeugen beider Lager berichteten. Dennoch die Gäste in dieser Phase die aktivere Mannschaft mit den besseren Möglichkeiten, doch die Lembacher an diesem Tag eiskalt, jeder Fehler wurde sofort bestraft und in Zählbares verwertet. So legte die Gahleitner-Elf in der Drangphase der Violetten erneut vor. Nach gut einer Stunde kann sich Pechmann in den Strafraum bringen und wird zu wenig attackiert, in der Mitte steht Stefan Hinterleitner bereit und versenkt den Ball im langen Eck. Ein erneuter Rückschlag für die Gäste von Coach Jochen Fröschl, doch auch ein drittes mal an diesem Nachmittag zeigte die Mannschaft Moral. In Minute 70 wird der eingewechselte Stefan Sonnleitner mustergültig bedient und kann den Ball über den herauseilenden Goalie Schinkinger hinweg in den Kasten lupfen. Damit 3:3 in diesem wahnsinnigen Fussballspiel. Es wurde in der Folge ein offener Schlagabtausch bis zur letzten Minute, mit Chancen auf beiden Seiten mit dem besseren Ende für die Heimischen. Den mit dem Treffer zum 4:3 durch Jakob Pechmann ist die Gegenwehr der Julbacher gebrochen. Bei den Heimischen ging in den letzten Minuten des Spiels alles auf, mit vier weiteren Treffern, gegen eine nun erschütterte Julbacher Mannschaft gelingt letzten Endes sogar noch ein historischer Kantersieg, der am Ende aber viel zu hoch ausfällt. Lembach war an diesem Tag kaltschnäutziger und effektiver im Abschluss, die kämpferische Leistung der Gäste sollte letztlich nicht bis zur 90 Minuten halten, weshalb der Sieg am Ende auch in Ordnung geht.

 

Helmut Barth, Sektionsleiter Union Julbach:
"So ein Spiel habe ich selber noch nie erlebt. Beide Mannschaften haben den Zuschauern 70 Minuten ein Derby auf hohem Niveau und auf Augenhöhe geboten. Wir haben die Chance auf das 4:3 vergeben und bekommen im Gegenzug den Gegentreffer, der uns am Ende gebrochen hat. Wir mussten viel investieren um dreimal den Rückstand auszugleichen, am Ende sind wir dann leider völlig auseinander gebrochen und haben Geschenke verteilt, doch der Endstand täuscht doch etwas über das gezeigte Match hinweg. Das ist nunmal Fussball."

 

Christoph Auberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.