Union Julbach feiert ersten Saisonsieg in Schweinbach

In der 5. Runde der aktuellen Bezirksliga Nord Saison kam es heute Sonntag zum Aufeinandertreffen zweier in der Krise befindenden Mannschaften. Die Union Schweinbach konnte nur einen Sieg aus den ersten vier Spielen holen, noch schlechter schaute es sogar bei den Gästen der Union LSDEnergy Julbach  aus, die nur mit einem einzigen Unentschieden aus der allerersten Runde im Gepäck anreisten.

Nervöse Anfangsphase beider Teams

Beiden Mannschaften war die Verunsicherung anzumerken, besonders die Gäste aus dem oberen Mühlviertel waren es in den letzten Jahren nicht gewohnt sich so früh in der Saison mit dem Tabellenkeller konfrontiert zu sehen und wollten im Duell mit den Schweinbachern endlich so richtig in die Saison starten. Den besseren Beginn erwischten aber die Gastgeber in den roten Dressen. Nach nur zwei Minuten gaben die Schweinbacher den ersten Warnschuss in Richtung Kasten von Gästegoalie Daniel Buchmaier ab, noch waren die Visiere aber nicht gut genug eingestellt. Mit Fortdauer der ersten Minuten kamen die Gäste dann aber immer besser ins Match und konnten nun das Heft in die Hand nehmen, die ersten guten Möglichkeiten liesen auch nicht lange auf sich warten. Gleich mit der ersten guten Aktion konnten die mitgereisten Zuschauer jubeln, die Freude verflog aber schnell wieder, nach einem geahndeten Elfmeterfoul korrigierte der Schiedsrichter nämlich seine Entscheidung aufgrund einer vorherigen Abseitsstellung, eine knappe aber wohl richtige Entscheidung. Nur wenige Minuten später gab es aber erneut Elfmeteralarm im Strafraum der Gastgeber, diesmal sah der Unparteiische erneut alles richtig und entschied folgerichtig auf Strafstoß. Kapitän Florian Stadlbauer legte sich das Leder zurecht, doch passend zur aktuellen Julbacher Misere kann Schweinbach-Schlussmann Martin Gassner den Schuss abwehren und das Remis vorerst festhalten. Dennoch waren es weiterhin die Veilchen aus Julbach die das Spiel nun diktierten, weitere gute Chancen auf eine mögliche Führung konnten aber vor der Pause nicht mehr genutzt werden. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gab es auch auf der Gegenseite noch einmal eine strittige Situation und ein vermeintliches Handspiel im Strafraum, diesmal blieb die Pfeife aber stumm. Pausenstand 0:0.

 

Zerfahrene zweite Hälfte mit wenigen Akzenten

Auch nach der Pause war es den Gästen vorbehalten das Spiel zu machen. Schweinbach reagierte und konnte phasenweise keine Akzente mehr im Spiel setzen. Nach nur zehn Minuten im zweiten Abschnitt dann erneut ein Elfmeterpfiff zu Gunsten der Julbacher. Patrick Auberger wird im Strafraum unsanft von den Beinen geholt, übernimmt diesmal selbst die Verantwortung und erzielt den nicht unverdienten Führungstreffer für die Violetten. Schweinbach wollte jetzt noch einmal dagegen halten, agierte viel mit hohen Bällen und wollte so das starke Mittelfeld der Gäste aus dem Spiel nehmen, was aber nur bedingt gelingen sollte. Das Spiel verflachte dann zusehends, wohl auch den hohen Temperaturen geschuldet. Die Hausherren wurde nur noch einmal in der restlichen Spielzeit gefährlich, bei einem langen Ball spekuliert die gesamte Abwehr der Gäste und Marcel Pichler steht plötzlich völlig alleine vor dem Julbacher Schlussmann, dieser macht seine Aufgabe aber bravourös und kann parieren. Dann war Schluss in Schweinbach und die Gäste aus Julbach konnten ihre Fans mit dem ersten Saisonsieg vorerst erlösen. Aufgrund der klar größeren Spielanteile über 90 Minuten ein verdienter Erfolg für die Fröschl-Elf.

 

Stimme zum Spiel:

Helmut Barth, Sektionsleiter Union Julbach:
"Wir hatten heute ein ungemein wichtiges Spiel vor der Brust. Nach dem dürftigen Saisonstart mussten heute einfach irgendwie drei Punkte her und das haben wir geschafft. Die Leistung war erneut nicht die allerbeste, vor allem nicht über 90 Minuten, aber es war schon viel Gutes dabei und den so wichtigen Sieg haben wir uns heute verdient erzwungen. Jetzt wollen wir darauf aufbauen und freuen uns schon auf das Derby am kommenden Sonntag zu Hause gegen die Union Arnreit."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.