Union Julbach holt mit couragierter Leistung einen Punkt bei den Blau Weißen Jungs

Aufgrund der Wetterlage der letzten Tage konnte als einziges Match der Bezirksliga Nord am gestrigen Samstag das Duell zwischen den Blau-Weißen Jungs und der Union Julbach ausgetragen werden. Die Linzer wollten zum Rückrundenauftakt voll punkten um im Titelkampf auch weiterhin präsent zu bleiben, auf der anderen Seite benötigten die Mühlviertler aus Julbach momentan jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg. Ein spannendes Match sollte also garantiert sein.

 

 Gäste aus Julbach überraschen den Favoriten

Beide Teams mussten zum Auftakt in die Rückrunde einige Leistungsträger vorgeben, dennoch brachten beide Übungsleiter eine schlagkräftige Mannschaft auf den Rasen, der trotz der starken Regenfälle in hervorragendem Zustand war. Überraschenderweise war es der vermeintliche Underdog aus Julbach der zu Beginn des Spiels die Initiative übernehmen und zu alter Stärke finden konnte. Gegen den spielerisch starken Gegner machte es die Fröschl-Elf von Beginn an richtig gut und konnte das Spielgeschehen großteils in die Hälfte der Hausherren verlagern. Mehr als eine Viertelstunde sollte es dauern, bis sich die Blau-Weißen Jungs auf den taktisch hervorragend eingestellten Gegner etwas besser anpassen konnten und das Spiel jetzt zu einem äußerst ansehnlichen Bezirksliga-Kick machten. Die großen Chancen blieben in der ersten halben Stunde jedoch aus, zu gut standen die Hinterreihen beider Teams. Nach 32 Minuten hatten die zahlreich mitgereisten Julbacher Fans dann aber erstmals beinahe den Torschrei auf den Lippen. Nach einem Freistoß von der linken Seite kommt Abwehrchef Kevin Thaller an den Ball, verzieht aber knapp. Kurz vor der Pause dann die beste Phase der Linzer, die sich nun immer mehr vor den Kasten von Goalie Buchmaier durchspielen konnten, wenngleich der letzte Pass meist noch nicht richtig ankommen sollte. Pausenstand 0:0.

 

Blau Weiße Jungs machen nach der Pause Druck

Nach der Pause legten die Heimischen dann erstmals richtig los und setzten mit der Anfangsoffensive die Hintermannschaft der Julbacher Veilchen gehörig unter Druck. Die Gäste aber mit großer defensiver Disziplin an diesem Nachmittag und so wurde auch diese Drangphase bravourös überstanden. Nach gut einer Stunde dann die bislang größte Möglichkeit des gesamten Spiels. Binnen 30 Sekunden scheitern die Julbacher gleich zweimal knapp, erst in Person von Klaus Pfarrwaller am Aussennetz und nur wenig später Lukas Schörgendorfer unglücklich an der Stange. Die Kräfte liesen dann auf beiden Seiten nach, die defensive Ordnung wurde weniger, mehr Platz also für die Offensivreihen, was dem Spiel sichtlich gut tun sollte. Bis kurz vor dem Ende haben die Gäste weitestgehend das Spielgeschehen unter Kontrolle und halten den großen Favorieten lange Zeit weit vom eigenen Kasten entfernt. Kurz vor dem Ende sollte das etwas verflachte Match aber noch einmal einen Impuls erhalten. Nach wiederholter Tätlichkeit am Heimischen Schlussmann wird Julbachs Reinhard Puffer vom guten Schiedsrichter Zauner vorzeitig unter die Dusche geschickt. Mit einem Mann mehr starten die Linzer die Schlussoffensive, doch die Zeit sollte nicht mehr reichen. Am Ende eine verdiente Punkteteilung im Linzer Donaupark. Die Blau Weißen Jungs müssen also einen kleinen Rückschlag im Titelkampf hinnehmen, währenddessen die Julbacher den nicht unbedingt zu erwartenden Auswärtspunkt gerne mit nach Hause nehmen. 

 

Stimme zum Spiel:

Helmut Barth, Sektionsleiter Union Julbach: 
"Wir haben heute eine taktisch und kämpferisch herausragende Leistung gegen einen spielerisch sehr starken Gegner abgeliefert. Wir freuen uns über den gelungenen Auftakt und nehmen den Punkt sehr gerne mit, mit etwas Glück wäre heute sogar ein Sieg möglich gewesen. Am Ende ist es aber sicher eine gerechte Punkteteilung geworden."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.