Kein Sieger beim Derby TSU Hofkirchen/M. gegen Julbach

In der 17. Runde der Bezirksliga Nord gastierte der Tabellenelfte Union Julbach beim Tabellenvierten TSU Hofkirchen/Mühlkreis. Unter der Leitung von Schiedsrichter Peter Oberlaber galt es für die Heimischen, nach lediglich einem Punkt aus den zwei schweren Auftaktpartien wieder zurück auf die Siegerstraße zu finden. Die Gäste aus Julbach vermochten bis dato zu überzeugen und holten in den ersten drei Spielen im Frühjahr gegen das die Tabelle anführende Trio Blau-Weiße Jungs, Lembach und Freistadt 5 Punkte. In einem spannenden, rassigen Derby trennten sich die beiden Mannschaften mit einem gerechten 1:1.

 

Keine Tore vor der Pause

Unter der Leitung von Referee Oberlaber entwickelte sich vor rund 300 Zuschauern am Sportplatz in Hofkirchen ein rassiges Spiel mit Derby-Emotionen. Die erste dicke Möglichkeit fanden die Gäste aus Julbach vor - einen toll getretenen Freistoß von Stefan Barth aus 28 Metern kratzte Torhüter Buchmaier spektakulär aus dem Kreuzeck. Wenig später lief der schnelle Jakob Lauss von der linken Seite in Richtung gegnerisches Tor und legte uneigennützig quer, den Pass konnte jedoch die Hofkirchner Hintermannschaft abfangen. In der 25. Minute wurden auch die Heimischen vorstellig, ein Fernschuss aus etwa 30 Metern flog jedoch knapp übers Tor - Torwart Buchmaier wäre wohl zur Stelle gewesen. Der erste Durchgang war geprägt von vielen langen Bällen und wenigen spielerischen Höhepunkten. Kurz vor der Pause ließen die Heimischen aber noch einmal ihre Klasse aufblitzen. Nach einer tollen Kombination durch die Mitte wurde Christian Reiter eingesetzt, seinen Querpass konnte jedoch der Kapitän der Heimischen, Oliver Witti, nicht erreichen. So ging es in einem ausgeglichenen Spiel mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen.

 

Später Ausgleich für Hofkirchen

In der zweiten Halbzeit kam Julbach besser aus der Kabine und ging mit der ersten Gelegenheit mit 1:0 in Führung. Nach einem Zuspiel auf die rechte Seite nahm Patrick Auberger Tempo auf und suchte vom Sechzehnmetereck den Abschluss. Sein eigentlich harmloser Schuss ins kurze Eck rutschte Torhüter Gahleitner durch die Hände und landete hinter ihm im Netz. Nach diesem Gegentreffer kam Hofkirchen immer mehr auf und wollte unbedingt den Ausgleich erzielen. Julbach verteidigte aber vorerst geschickt und ließ kaum nennenswerte Möglichkeiten zu. So dauerte es bis zur 86. Minute, ehe Witti seine Mannen mit seinem 8. Saisontreffer erlöste und den Ausgleich erzielte. Nach einem schnellen Einwurf auf der linken Seite brachte Daniel Reiter das Leder hoch an den zweiten Pfosten, wo Reiter per Kopf in die Mitte ablegte. Witti nahm den Ball technisch hochwertig per Dropkick und schoss aus 10 Metern unhaltbar für Buchmaier flach in die rechte Ecke ein. Danach fanden die Teams keine Chancen mehr vor, es blieb bei einem leistungsgerechten Unentschieden. Hofkirchen bleibt auf Platz 4, Julbach hat bereits gegen die Top 4 der Liga gespielt und musste dabei kein einziges Mal als Verlierer vom Platz gehen.

 

Stimme zum Spiel:

Helmut Barth (Sektionsleiter Union Julbach):
"Ich glaube, dass wir heute ein gerechtes Unentschieden gesehen haben. Auch wenn unsere Mannschaft meiner Meinung nach etwas spielstärker war und der Ausgleich recht kurz vor Schluss fiel, geht das Ergebnis so in Ordnung."

 

Die Besten: Oliver Witti bzw. Patrick Auberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.