Rückschlag im Titelkampf! Union Lembach geht in Schweinbach unter

Am Sonntagnachmittag empfing bei idealen Temperaturen die Sportunion Schweinbach den Herbstmeister Union Lembach. Während die Heimischen in der Vorwoche gegen Ligaprimus Blau-Weiße Jungs Linz mit 0:0 einen Achtungserfolg feierten, kommen die Gäste aus dem Bezirk Rohrbach noch nicht auf Touren und konnten in den ersten beiden Spielen lediglich einen Zähler verbuchen. Schweinbach zeigte eine furiose Leistung, gewann gegen im zweiten Durchgang desolate Lembacher mit 5:1 und schob sich damit auf einen Relegationsplatz vor.

Ausgeglichenes Spiel mit Führung für Schweinbach

 Keine 2 Minuten war der Anpfiff von Schiedsrichter Wiesinger verstummt, da hatten die etwa 150 Zuschauer bereits das erste Mal den Torschrei auf den Lippen. Marcel Pichler spielte den Ball ideal in die Gasse, Bernhard Plank lief durch, brachte das Leder jedoch nicht an Torhüter Schinkinger vorbei. Es entwickelte sich in der Lodabach-Arena in Schweinbach ein ansehnliches, ausgeglichenes Fußballspiel mit etwas mehr Spielanteilen für die Gastgeber. Es dauerte bis zur 33. Minute, ehe sich der Spielstand auf der Anzeigetafel änderte. Wieder war es Pichler, der sich nach einem Einwurf durchsetzte und den Ball mustergültig zur Mitte brachte, wo Plank nur noch den Fuß hinhalten musste und auf 1:0 für die Heimischen stellte. Beide Mannschaften hatten danach im ersten Durchgang Möglichkeiten, weitere Treffer zu erzielen. Schweinbach tauchte nach Standardsituationen immer wieder gefährlich vor dem gegnerischen Gehäuse auf, Lembach konnte einmalig über die linke Seite durchdringen und den Ball gefährlich zur Mitte bringen. Das Leder rollte aber an Freund und Feind vorbei, weshalb die Teams mit einer knappen Führung für die Heimmannschaft die Seiten tauschten.

 

Schweinbach fegt Lembach vom Platz

Nach dem Pausentee kam Lembach besser aus der Kabine und hatte bei einem Schuss aus 16 Metern, der knapp am Aluminium vorbei strich, Pech. Und so war es die Heimmannschaft, die erneut ins Schwarze traf. Pichler erkämpfte sich auf der Seite den Ball und setzte sich gut durch, seinen Pass in die Tiefe konnte der eingewechselte Daniel Schmalzer in der 60. Minute zum 2:0 verwerten. Danach ging es Schlag auf Schlag und es wurde für Lembach ein bitterer Nachmittag. Zuerst setzte Julian Strada nach einem Rückpass der Gästemannschaft deren Torhüter unter Druck. Dessen Versuch, Strada ins Kino zu schicken, missglückte, Strada schnappte sich den Ball und schob problemlos ein. Nur Sekunden später war Plank nach einem Freistoß zum zweiten Mal an diesem Tag zur Stelle und führte per Kopf die Vorentscheidung herbei. Und in der 90. Minute kam es noch schlimmer. Pavel Nohava lief nach einem langen Ball Richtung Gehäuse, ließ die gesamte Hintermannschaft der Gäste alt aussehen und legte uneigensinnig auf Schmalzer ab, der keine Probleme hatte, seinen zweiten Treffer des Nachmittags zu markieren und auf 5:0 für die Heimischen zu stellen. Der Treffer des Lembachers Stefan Hinterleitner aus halbrechter Position in der Nachspielzeit zum 5:1 änderte nichts mehr am Ergebnis, Schweinbach ging nach einer couragierten Leistung als verdienter Sieger vom Platz und fügte den Gästen im Frühjahr bereits die zweite Niederlage zu.

 

Stimme zum Spiel:

Erwin Holzweber (Trainer Union Schweinbach):
"Kompliment an die gesamte Mannschaft, wir waren heute sehr effektiv und haben eine tolle Leistung gezeigt. Der Sieg war hochverdient, auch wenn er am Ende möglicherweise um ein Tor zu hoch ausgefallen ist."

 

Die Besten: Bernhard Plank, Martin Gassner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.