"Heimlicher Tabellenführer" SV Freistadt feiert Heimsieg gegen Ottensheim

Die 19. Runde der Bezirksliga Nord brachte unter anderem das Duell zwischen dem SV Freistädter Bier und dem TSV Ottensheim. Während die Hausherren nach zuletzt tollen Ergebnissen wieder ganz vorne mitmischen, kam der Ottensheimer Motor zuletzt etwas ins Stottern, finden sich die Proleta Schützlinge mitten im beinharten Abstiegskampf der Liga wieder.

 

 

Gastgeber gehen mit erster Chance in Front

Die Hausherren gingen also heute als leichter Favorit ins Match und wollten von Beginn an ihrem Gegner das eigene Spiel aufzwingen. Der Spieltag der schnellen Tore setzte sich auch in Freistadt fort, denn nicht einmal eine Minute sollte es dauern ehe TSV Keeper Clemens Moser das erste mal den Ball aus den Maschen holen musste. Nach einem langen Ball der Freistädter können die Abwehrspieler den Ball nicht entscheidend klären da die Heimischen gut nachsetzen, am Ende muss die perfekte Vorlage nur mehr von Maximilian Herbert Wagner über die Linie geschoben werden. Was für ein Traumstart für die Hausherren, denen der frühe Treffer natürlich perfekt in die Karten spielen sollte. Doch die Gäste zeigten sich nicht lange geschockt, konnten nach einer hervorragenden Kopfballchance durch Tobias Höglinger beinahe bereits nach zehn Minuten das Spiel wieder ausgleichen. Auch ein weiteres Mal vergaben die Ottensheimer eine gute Möglichkeit nach einer herrlichen Ballstafette über die linke Seite, doch diesmal scheitert Christoph Wiener, zu harmlos die Abschlüsse der Gäste. Doch auch die Hausherren fanden kein weiteres Mal den Weg in Richtung Torerfolg - Pausenstand 1:0.

 

Ottensheim hält wacker dagegen

Auch nach der Pause versteckten sich die Gäste keineswegs, waren in manchen Phasen vielleicht sogar leicht spielbestimmend. Freistadt wirkte etwas gehemt in den Ausführungen, sollte man sich hier zu früh auf dem knappen Vorsprung ausrasten, konnte das gehörig schiefgehen. So kamen die Gäste immer wieder zu guten Chancen und nach gut einer Stunde fiel er dann auch, der verdiente Ausgleich für die Elf von Coach Tomislav Proleta. Nach einer Flanke von Hannes Erbl legt Michael Erich Miksits perfekt für Christoph Wiener auf, der eiskalt vollendet. Der neue Spielstand also 1:1 und zu diesem Zeitpunkt auch mehr als gerechtfertigt. Die Freude des Ausgleiches hielt auf Seiten der Ottensheimer aber nicht lange an, denn der Gastgeber konnte mit der ersten nennenswerten Szene im zweiten Abschnitt erneut in Führung gehen. Wieder gehen dem Treffer von Lukas Denk einige Abstimmungsprobleme in der Hintermannschaft der Gäste voraus, dennoch soll das den herrlichen Treffer des Youngsters auf Seiten der Hausherren nicht schmälern - Marke Traumtor in den Winkel. Damit waren die Gäste erneut in Rückstand, wehrten sich aber auch weiterhin tapfer, letztlich wollte der Ball aber den Weg ins Tor kein weiteres mal mehr finden, auch weil Ottensheim an der Stange und am guten Goalie Schwingshandl seinen Meister findet. Dann war Schluss in Freistadt, der Favorit konnte sich am Ende denkbar knapp durchsetzen, aufopfernd kämpfende Gäste standen ohne Punkte da und mussten etwas den vergebenen Chancen nachtrauern.

 

Stimme zum Spiel:

Tomislav Proleta, Trainer TSV Ottensheim:
"Ein Unentschieden wäre heute mehr als gerecht gewesen, wir haben wirklich eine tolle Leistung gezeigt als "Abstiegskandidat" gegen den Titelanwärter aus Freistadt. Wir waren spielerisch mindestens auf Augenhöhe, die Cleverness der Hausherren hat am Ende aber den Unterschied ausgemacht. Ich bin aber auch weiterhin davon überzeugt, dass meine Jungs mit solchen Leistungen noch die nötigen Punkte einfahren werden."

 

Die Besten: Lukas Denk (RM, SV Freistadt) und Christoph Wiener (LM, TSV Ottensheim) 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.