Packendes Duell zwischen Union Königswiesen und Lembach findet keinen Sieger

In der 19. Runde der Bezirksliga Nord war der Herbstmeister Union Lembach zu Gast bei der Union Köngswiesen und wollte endlich den ersten vollen Erfolg in der Rückrunde einfahren, vor allem weil man die letzten Duelle mit der Hinterkörner-Elf auf deren eigener Anlage allesamt deutlich gewinnen konnte . Auch an diesem Nachmittag wurden die großen Erwartungen der mitgereisten Fans aber nicht ganz erfüllt, musste man gegen Ende sogar froh sein nicht als Verlierer vom Platz zu gehen.

 

Ausgeglichene erste Halbzeit

Die Hausherren gingen mit stolzgeschwellter Brust in das heutige Duell, immerhin konnte man in der Vorwoche den Tabellenführer in Linz in die Schranken weisen und einen überraschenden Erfolg bei den Blau-Weißen Jungs feiern. Ganz konnte man den Schwung aus diesem Match aber nicht über die Woche rette, mühsam gestaltete sich auf beiden Seiten der Beginn des heutigen Spiels, in den ersten rund zwanzig Minuten tat sich nicht viel, lediglich ein Lattenschuß von Lembachs Manuel Schmerda sorgte kurzzeitig für Ekstase. Auch die Heimischen fanden eine sehr gute Möglichkeit vor, der Ball wurde aber im letzten Moment noch von der Linie gekratzt. Erst kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit kam nochmals etwas Schwung ins Match. Stefan Hinterleitner nutzte eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft eiskalt aus und erzielte aus spitzem Winkel das 0:1 für sein Team aus Lembach. Mit der knappen aber nicht unverdienten Führung ging es zum durchschnaufen in die Kabinen.

 

Königswiesen dreht das Match - "Last-Minute" Elfer zum 3:3

Die Hausherren mussten also den späten Gegentreffer hinnehmen, hatten sich für die zweite Halbzeit aber einiges vorgenommen. Mitten in die ersten ernsthaften Bemühungen der Gastgeber in der zweiten Halbzeit mischte sich aber ein weiterer Rückschlag, denn ein Freistoß der Gäste kann von Goalie Kastenhofer nicht entscheidend entschärft werden, Thomas Richtsfeld steht bereit und staubt zum 2:0 ab. Geschockt ob des nun doch deutlichen Rückstandes brauchten die Hausherren einige Minuten um sich wieder zu erfangen und der eigenen Stärken zu besinnen. Die Aufholjagd konnte starten und die Gastgeber nun sichtlich sehr bemüht und engagiert am Werk. Nach 64 gespielten Minuten finden die Königswiesener dann zum ersten Mal den richtigen Weg zum Torerfolg. Nach einer Ecke ist Peter Windhager mit dem Kopf zur Stelle und stellt aus kurzer Distanz den Anschlusstreffer her. Zeit war noch genug zu gehen und die Hinterkörner-Schützlinge weiterhin im Vorwärtsgang. Lembach hatte in dieser Phase nicht mehr viel zu melden, die Heimischen ganz klar im Aufwind und mit den nun deutlich besseren Möglichkeiten. Nach knapp 70 Minuten gleichen die Gastgeber dann verdientermaßen sogar aus, nach einem herrlichen Solo von Lukas Kastenhofer ist es am Ende Patrick Fasching der aus 15 Metern unhaltbar trifft und zum großen Jubel der heimischen Fans den Ausgleich herstellt. Noch mehr Grund zur Freude hatte der Königswiesener Anhang dann erneut nur zehn Minuten später. Der gerade eben eingewechselte Hannes Klaus legt sich den Ball für einen Freistoß zurecht und erzielt quasi mit der ersten Ballberührung sehenswert das 3:2 - Partie gedreht! Der Jubel riesengroß, Zuschauer, Spieler, Funktionäre lagen sich in den Armen, man hatte das Match tatsächlich gedreht, doch noch war nicht Schluss in Königswiesen. Es wurde noch einmal hektisch. Nur wenige Minuten nach der Führung der Hausherren gibt es Elfmeter für Lembach nach einem Vergehen im Strafraum. Kapitän Bernhard Timpner übernimmt die Verantwortung, scheitert aber an Goalie Baumgartner der von seiner Mannschaft gefeiert wird. Doch Schluss war immer noch nicht, denn in der Nachspielzeit zeigt der Unparteiische nach einem vermeintlichen Handspiel erneut auf den Punkt. Diesmal tritt mit Martin Leibetseder ein anderer Lembacher an und macht seine Sache besser, setzt mit dem 3:3 den Schlusspunkt unter eine dramatische wie auch sehenswerte Partie. In Summe der Spielanteile gesehen eine mehr als gerechte Punkteteilung, wenngleich beide Mannschaften durchaus Möglichkeiten hatten das Spiel zu gewinnen.

 

Stimme zum Spiel:

Josef Baumgartner, Obmann Union Königswiesen:
"Das war heute echt eine superspannende Partie und am Ende auch in Summe gesehen ein verdientes Unentschieden für beide Mannschaften."

 

Die Besten: Lukas Kastenhofer (LM, Königswiesen) und Thomas Richtsfeld (ZM, Lembach)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.