TSU Hofkirchen/M. feiert knappen Erfolg in Königswiesen [Video]

In der 21. Runde der Bezirksliga Nord kam es zum Duell zwischen der Union Königswiesen und der TSU Hofkirchen/Mühlkreis. Nachdem die Hausherren im Nachtrag unter der Woche in Hellmonsödt erneut Federn lassen mussten und mitten im engen Abstiegskampf stecken, konnten die Gäste aus dem oberen Mühlviertel mit einem Derbysieg gegen Arnreit nach einigen Wochen wieder voll punkten und steht im gesicherten Mittelfeld der Tabelle.

 

Fulminante Anfangsphase

Beide Mannschaften gingen hochmotiviert in die Partie, wollten die Akteure eine gute Leistung abrufen und Zählbares einfahren. Dementsprechend ging es auch von der ersten Minute an so richtig zur Sache. Nicht einmal zwei Minuten waren gespielt da gingen die Hausherren bereits in Führung. Nach einem schnellen Angriff über die linke Seite wird Patrick Fasching perfekt per Lochpass bedient und schiebt zum 1:0 ein. Der Traumstart für die Heimischen, doch in der Folge übernahmen die Gäste die Kontrolle über das Spielgeschehen. Aufgrund der starken Regenfälle fiel es beiden Teams auf dem tiefen Boden vorerst aber schwer eine spielerische Lösung zu finden, über den Kampf und mit vielen langen Bällen fanden aber beide Mannschaften einige Szenen vor. Nur wenige Augenblicke nach der Königswiesener Führung konnten die Gäste die richtige Antwort geben. Nach einem Vergehen im Strafraum gibt es Elfmeter für Hofkirchen, Fabian Mairhofer lässt sich nicht zweimal bitten und versenkt sicher im linken Eck. Das Spiel in der Folge auf Augenhöhe, mit einigen Halbchancen auf beiden Seiten, die Regenfälle wurden immer mehr, was der Qualität des Spiels natürlich nicht zu Gute kommen sollte. Mit dem leistungsgerechten Remis ging es zum abtrocknen in die Pause.

 

Tor TSU Hofkirchen/M. 57

Mehr Videos von TSU Hofkirchen im Mühlkreis

 

Königswiesen riskiert viel und verliert das Match

Nach der Pause wollten die Gastgeber sofort wieder nachlegen um den so wichtigen Heimdreier im Kampf gegen den Abstieg einzufahren. Mit offenem Visier agierte die Hinterkörner-Elf, was zu mehr Räumen für die Konterstarken Gäste führte. Die wussten umgehend Profit daraus zu schlagen und können in Minute 57 durch ihren Kapitän Oliver Witti erstmals an diesem Nachmittag in Führung gehen. Von der Strafraumgrenze versenkt der Spielführer der Gäste das Leder unhaltbar für Keeper Baumgartner im rechten Eck. Kampflos wollten sich die Gastgeber aber natürlich nicht geschlagen geben und drängten in der Folge auf den Ausgleich. Unterstützt wurden diese Bemühungen durch einen Platzverweis zehn Minuten vor dem Ende, Philipp Plakolb musste nach einem Foul vorzeitig unter die Dusche, eine harte aber wohl vertretbare Entscheidung. Königswiesen nun am Drücker und gleich mehrmals dem Ausgleich so richtig nah, TSU Schlussmann Gahleitner und das Glück war am Ende aber für Hofkirchen zur Stelle und so konnte der vermeintliche Favorit den Sieg sprichwörtlich ins Trockene retten.

 

Stimme zum Spiel:

Peter Wiesinger, Trainer TSU Hofkirchen/M.:
"Nach dem frühen Gegentor konnten wir sofort reagieren und waren dann die bessere Mannschaft. Nach der Pause riskierte Königswiesen mehr und diese Räume konnten wir zur Führung nutzen. Nach der umstrittenen roten Karte wollten wir den Sieg einfach nur noch über die Zeit bringen, was uns Gott sei Dank gelungen ist. Es war heute ganz schwierig aufgrund des kürzlichen Trauerfalls im Verein den Fokus wieder auf das Spiel zu legen."

 

Die Besten: Patrick Fasching (LM, Union Königswiesen) und Florian Gahleitner (TW, TSU Hofkirchen/M.)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.