Furiose erste Halbzeit beschert Union Lembach Derbysieg in Putzleinsdorf [Video]

In der Bezirksliga Nord bat die Union Putzleinsdorf die Union Lembach zum Tanz. Es handelte sich zweifellos um das Topspiel der 8. Runde, duellierten sich doch Tabellenzweite und der Tabellenvierte, wobei Putzleinsdorf vor dem Anstoß die Nase vorne hatte. Doch die Gäste sicherten sich vor allem dank einer tollen ersten Halbzeit und eines Pechmann-Hattricks mit einem 4:1 Auswärtssieg die drei Punkte, zogen an den "Putzis" vorbei und setzten sich vorerst auf Position zwei.

Pechmann bringt Lembach auf die Siegerstraße

Beide Mannschaften starteten vor einer tollen Kulisse - rund 400 Zuschauer fanden sich im Putzleinsdorfer Sportzentrum ein und erhofften sich ein rassiges Derby - ambitioniert. Die Gastgeber fanden etwas besser ins Spiel, mussten aber in der 7. Minute den frühen Gegentreffer hinnehmen. Nach einem überragenden Diagonalball aus der eigenen Hälfte lief Kapitän Bernhard Timpner auf die Grundlinie und brachte das Leder ideal flach zur Mitte, wo Jakob Pechmann am zweiten Pfosten goldrichtig stand und zur Führung für die Gäste einschoss. Doch Putzleinsdorf hatte eine Antworte parat und erzielte postwendend in der 9. Minute den Ausgleich. Manuel Pichler verlängerte eine Freistoßflanke von Wolfgang Rannetbauer unglücklich Richtung eigenes Tor und ließ seinem Torwart Markus Schinkinger keine Abwehrmöglichkeit. Nur drei Minuten später brachte Pechmann, der über links mehrere Gegenspieler überlief, nach innen zog und eiskalt in die kurze Ecke abschloss, mit einer herrlichen Einzelaktion die Gäste neuerlich in Führung. Und in der 20. Minute schnürte Pechmann den Hattrick. Manuel Schmerda setzte Pechmann mit einem tollen langen Ball in Szene, dieser lief Richtung gegnerisches Gehäuse, suchte sich dieses Mal die lange Ecke aus und stellte auf 3:1. Doch auch das war nicht der Schlusspunkt einer aufregenden ersten Halbzeit. Während Putzleinsdorf vor allem aus ruhenden Bällen Gefahr ausstrahlte, jedoch den Anschlusstreffer nicht erzielen konnte, profitierte Lembach von einem Abwehrfehler undd erzielte das 4:1. Nach einer "Kerze" im eigenen Sechzehner wollte ein Defensiver den Ball zu Fabian Magauer zurückköpfen, legte das Leder aber am herauseilenden Putzleinsdorfer Schlussmann vorbei, sodass der Ball zur mustergültigen Vorlage wurde und Stefan Hinterleitner keine Probleme hatte, seinen achten Saisontreffer zu erzielen und den Pausenstand von 4:1 herzustellen.

 

Tor Union Lembach 7

Mehr Videos von Union Lembach

 

Lembach verwaltet und feiert souveränen Sieg

Im zweiten Abschnitt konnte man den "Putzis" den Willen, dem Spiel noch eine Wende zu geben, nicht absprechen. Von Beginn an spielten die Heimischen nach vorne und fanden bereits nach wenigen Minuten die erste Möglichkeit vor, jedoch wurde ein Schuss von Rannetbauer in höchster Not abgeblockt. Doch auch Lembach sorgte für Gefahr, in der 57. Spielminute bot sich Pechmann die Möglichkeit auf seinen vierten Treffer des Abends, doch dieses Mal vergab er aus kurzer Distanz. In der 62. Minute war es dann wieder brandgefährlich im Lembacher Strafraum. Ein Eckball konnte nur kurz geklärt werden, an der Strafraumgrenze nahm sich Igor Nitriansky ein Herz und nahm das Leder per Dropkick, fand aber im überragend reagierenden Torwart Schinkinger seinen Meister. Doch das war die letzte nennenswerte Möglichkeit der Gastgeber, danach hatte Lembach das Spiel unter Kontrolle und sorgte in Kontern immer wieder für Entlastung. Doch auch die Gäste konnten die vorhandenen Möglichkeiten auf weitere Treffer nicht nutzen, brachten aber den deutlichen Vorsprung relativ problemlos über die Zeit, feierten im vierten Auswärtsspiel der Saison den dritten Sieg und fügten den "Putzis" die erste Heimniederlage zu.

 

Stimme zum Spiel:

Robert Dietl (Obmann Union Lembach):
"Wir waren über die gesamte Spieldauer besser und haben am Ende hochverdient gewonnen. Hervorheben möchte ich heute unseren defensiven Mittelfeldspieler Manuel Schmerda, der mit einer überragenden Leistung das Spiel gelenkt und die gesamte Mannschaft mitgerissen hat."

Die Besten:

Union Lembach: Manuel Schmerda (DM), Jakob Pechmann (ST)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.