Union Altenberg feiert ersten Heimsieg

In der elften Runde der Bezirksliga Nord empfing die DSG Sportunion Altenberg den TSV Ottensheim. Im Duell zweier Mannschaften aus der unteren Tabellenregion ging es um wichtige Punkte. Sechs Tage nach einer Nullnummer im Kellerderby gegen Gallneukirchen feierte die Union mit einem 5:2-Erfolg einen historischen Sieg und fuhr nach dem Aufstieg auf eigenem Platz den ersten "Dreier" in der Bezirksliga ein. Die Ottensheimer hingegen mussten die bereits siebente Saisonniedelage einstecken.

 

Aufsteiger stellt mit frühem Tor und Doppelschlag Weichen auf Sieg

25 Sekunden nach dem Anpfiff  von Schiedsrichter Krassnitzer hatte Matthäus Gierlinger die Führung des Aufsteigers am Fuß, bei seinem Debüt in der Altenberger Startelf traf der 17-jährige Angreifer aber nur die Stange. Fortan ging es zumeist nur in eine Richtung, in jene des TSV-Gehäuses. Keine zehn Minuten waren gespielt, als die Altenberger aus ihrer Überlegenheit Kapital schlugen - Lukas Koller verwertete einen Stanglpass von der linken Seite. Die ersatzgeschwächte Gästeelf von Coach Tomislav Proleta fand keinen Zugriff und war in der ersten Halbzeit zum Teil überfordert. Die Hausherren starteten immer wieder Angriffe und erarbeiteten sich zahlreiche Chancen, konnten diese aber nicht nutzen. Nach einer halben Stunde stellte die Union die Weichen aber auf Sieg. Zunächst tankte sich Mathias Ramerstorfer durch und spielte den Ball in den Rückraum, ehe der junge Gierlinger seinen ersten Treffer in der Kampfmannschaft erzielte. 120 Sekunden später erhöhte Florian Kitzmüller auf 3:0. Nach diesem Doppelschlag blieb der Aufsteiger am Drücker und hätte das Spiel endgültig entscheiden können, die Sommer-Elf konnte aber weitere Einschussgelegenheiten nicht nutzen.

 

Vier Tore in Halbzeit zwei

Auch nach Wiederbeginn hatten die Altenberger Spiel und Gegner im Griff, nach einer knappen Stunde keimte bei den Gästen aber Hoffnung auf, als TSV-.Kapitän Christoph Wiener auf 3:1 verkürzte. Die Union steckte den Gegentreffer weg und stellte wenig später den Drei-Tore-Abstand wieder her - nach einem Angriff über die rechte Seite war der ebenerst eingewechselte Simon Mayr erfolgreich. Die Altenberger blieben fortan überlegen, mit dem Sieg vor Augen schlichen sich jedoch einige Nachlässigkeiten ein. Diese wurden in Minute 73 bestraft, als Mohammad Sharifi auf 4:2 stellte. Aber auch dieses Tor konnte den ersten Altenberger Heimsieg in der Bezirksliga nicht verhindern. In Minute 92 durften die heimischen Fans unter den knapp 200 Besuchern noch einmal jubeln, als der ebenfalls eingewechselte Dominig Seyr einen Stanglpass von Mayr zum 5:2-Endstand verwertete.

 

Johannes Weissengruber, Sportchef Sportunion Altenberg:
"Es war ein hochverdienter Sieg, der sogar wesentlich höher hätte ausfallen können. Unsere Mannschaft hat eine tolte Leistung abgeliefert, die Chancenverwertung war aber leider mangelhaft. Auch wenn wir erst den zweiten Dreier einfahren konnten, sind wir in der Bezirkliga längst angekommen und absolut konkurrenzfähig".

 

Die Besten:  Matthäus Gierlinger und Felix Koller (beide Altenberg)

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.