Bezirksliga Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Christoph Molterer, Sektionsleiter von USV St. Ulrich, die Vorschau auf den zehnten Spieltag der Bezirksliga Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Trotz spielerisch guter Leistung setzte es in der vorigen Runde eine bittere Auswärtsniederlage beim Tabellenführer aus St. Florian. Gegen den noch sieglosen Tabellenletzen will die Wimmer-Elf daher nun wieder einen Heimsieg einfahren.


Sonntag, 15:30 Uhr, USV St. Ulrich – ATSV Ökotherm Neuzeug Tipp: 2:0
Ich würde Neuzeug die ersten drei Punkte gönnen, doch zu diesen werden die Gäste frühestens in der nächsten Runde kommen. Die Mannschaft ist nicht so schlecht wie die letzten Ergebnisse vermuten lassen, im letzen Spiel gegen Enns wurde wieder nur sehr unglücklich verloren. Wir wollen zuhause allerdings weiterhin ungeschlagen bleiben und das wird uns auch gelingen.

Samstag, 15:00 Uhr, TSV St. Georgen an der Gusen – FC Superfund Pasching 1b Tipp: 1:2
In diesem Match tippe ich auf einen Auswärtssieg, da ich die Paschinger spielerisch stärker einschätze als die Heimmannschaft. Trotz des tollen Heimpublikums wird für den Aufsteiger gegen die gut ausgebildeten jungen Vorstadtlinzer nichts zu holen sein und diese werden wieder den Anschluss an das Tabellenmittelfeld finden.

Samstag, 15:30 Uhr, SC Hörsching – ASKÖ Doppl-Hart 74 Tipp: 0:3
Nach zuletzt zwölf Punkten in vier Spielen wird das Team von Trainer Ablinger auch dieses Mal nichts anbrennen lassen und St. Florian 1b im Kampf um die Tabellenspitze auf den Fersen bleiben. Aufgrund der schwachen Defensive von Hörsching wird das Spiel eine klare Sache für die Auswärtsmannschaft, die ihre Siegesserie fortsetzen werden.

Samstag, 15:30 Uhr, SK St. Magdalena – Union Neuhofen an der Krems Tipp: 3:1
Hier erwarte ich mir einen Heimsieg, da St. Magdalena in den Schlüsselpositionen die individuell stärkeren Spieler besitzt. Der Mitfavorit auf den Aufstieg ist zum Siegen verdammt, um den Rückstand auf die Spitze nicht zu groß werden zu lassen. Die Gäste tun sich bisher in der Fremde sehr schwer und ich glaube nicht, dass Neuhofen in diesem Spiel die Auswärtsschwäche ablegt.

Samstag, 15:30 Uhr, ESK Sparkasse Enns – SV Wipplinger Steyregg Tipp: 1:1
Beide Mannschaften stelle ich leistungsmäßig in etwa auf die selbe Stufe und daher riecht es in dieser Partie nach einem Unentschieden. Trotz der letzten zwei Niederlagen wird es der Auswärtsmannschaft gelingen, einen Punkt aus Enns zu entführen, da auch die Heimischen nicht sehr torgefährlich sind. Dieses Spiel ist die ausgeglichenste Paarung dieser 10. Runde und das wird sich auch im Endergebnis widerspiegeln.

Sonntag, 15:30 Uhr, ASV Bewegung Steyr – SV Garsten Tipp: 0:2
Da die Truppe von Helmut Kiss vor dieser Saison praktisch die komplette Offensivabteilung abgegeben hat, wird die Mannschaft heuer bis zum Schluss kämpfen müssen, um nicht in Abstiegsgefahr zu geraten. Garsten hingegen hat durch den Schwung der zuletzt guten Resultate auch auswärts die Klasse, um auf der Ennsleite zu bestehen. Aufgrund der vier punktelosen Spiele in den vorherigen Runden werden die Gastgeber auch nicht vor Selbstvertrauen strotzen.

Sonntag, 15:30 Uhr, ASK Case IH Steyr St. Valentin – Union T.T.I. St. Florian 1b Tipp: 0:2

Im Spitzenspiel der Runde in der Bezirksliga Ost muss der aktuelle Tabellenführer dieses Mal ins Waldstadion. Die Florianer haben bisher einen Lauf und stehen aufgrund der guten jungen Mannschaft auch zu Recht ganz vorne. Wie die letzten Ergebnisse zeigen tun sich die Niederösterreicher auswärts leichter als zuhause und dies wird sich auch in dieser Begegnung wieder zeigen.

Harald Rudelstorfer




Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.