Neuzeug: "Der neue Trainer hat schon viel bewirkt"

altaltAm zehnten Spieltag der Bezirksliga Ost war es endlich soweit, konnte der ATSV Ökotherm Neuzeug nach zuvor acht Niederlagen den ersten Saisonsieg feiert. Dabei fügte die Mannschaft von Neo-Trainer Wilhelm Leitner dem USV St. Ulrich die erste Heimniederlage in der laufenden Meisterschaft zu und möchte in den verbleibenden drei Runden noch einige Punkte sammeln, um den Anschluss ans hintere Tabellenmittelfeld nicht zu verpassen.

Nachdem das Debüt des neuen Neuzeuger Cheftrainers Wilhelm Leitner, der vorerst bis zum Ende der Herbstsaison seine Zusage gab, mit einer ungklücklichen 0:1-Heimniederlage gegen Enns schief gegangen war, sah es für das Tabellenschlusslicht auch in St. Ulrich zunächst nicht rosig aus. Nachdem ein Neuzeuger Treffer von Schiedsrichter Kern wegen einer angeblichen Behinderung von St. Ulrichs Torwart Christian Garstenauer aberkannt worden war, gingen die Hausherren nach einem Abwehrfehler der Gäste durch Mario Bauer in Führung.alt

Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit übernahm nach Seitenwechsel der Nachzügler immer mehr das Kommando und wusste dabei auch spielerisch zu gefallen. Als Tomislav Dramac nach 65 Minuten einen Freistoß aus 18 Metern zum Ausgleich versenkte, kippte das Spiel. Zunächst ließ Bernhard Zauner noch eine Großchance aus, doch wenig später durften die Gäste erneut jubeln, als Andreas Danninger nach einem Spielzug über mehrere Stationen eine Flanke von Robert Zöttl volley zum 1:2 verwertete.

Der Bann war nun endgültig gebrochen, ließen sich die Neuzeuger fortan nicht mehr von der Siegerstraße abbringen. Die Leitner-Elf ließ zwar - wie reihenweise in den ersten neun Runden - den einen oder anderen "Sitzer" aus, konnte ab er noch zwei Chancen verwerten, fixierten abermals Danninger, sowie Günther Platzer den verdienten 4:1-Auswärtssieg des ATSV Neuzeug, der am Samstag im Heimspiel gegen den ASK St. Valentin entsprechend nachlegen möchte. Nach zwei Niederlagen in Folge hofft der USV St. Ulrich am Sonntag in Steyregg auf einen Punktezuwachs.

Christian Zemsauer (Sportchef ATSV Neuzeug): "Vor allem aufgrund der Steigerung in der zweiten Halbzeit war der Sieg hochverdient. Jetzt wollen wir in den restlichen Spielen noch einige Punkte sammeln und uns für die Frühjahrssaison eine halbwegs gute Ausgangsposition verschaffen. Der neue Trainer hat schon viel bewirkt, hat die Mannschaft wieder Spaß am Fußball und sind die Spieler auch im Kopf wieder frei. Nach dem Ende der Herbstsaison setzen wir uns mit dem Coach zusammen. Ich bin guter Dinge, dass Wilhelm Leitner die Mannschaft auch im Frühjahr betreuen wird."


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.