St. Florian 1b zieht Kopf noch aus der Schlinge

altaltDer im Herbst noch ungeschlagene Tabellenführer der Bezirksliga Ost, das 1b-Team von Regionalligist Union T.T.I. St. Florian, nahm im heimischen Sportpark gegen den TSV St. Georgen/Gusen einen scheinbar sicheren "Dreier" ins Visier, zumal der Aufsteiger in der Fremde noch auf den ersten Sieg wartet. Der Favorit ging auch planmäßig in Führung, lag dann Mitte der zweiten Halbzeit plötzlich mit 1:3 zurück, brachte in den Schlussminuten aber doch noch zumindest einen Punkt ins Trockene.

Die jungen "Sängerknaben" wurden in der ersten Halbzeit ihrer Favoritenrolle gerecht, bestimmten ganz das klar das Geschehen und gingen nach rund 20 Minuten durch Torjäger Sebastian Nuspl in Führung. In der Folge hatte der Tabellenführer zahlreiche Möglichkeiten, das Match vorzeitig zu entscheiden. Neben leichtfertig vergebenen Chancen war aber auch Pech dabei, trafen Christoph Hones und Nuspl nur die Stange. Kurz vor der Pause die Wende in dieser Begegnung. Nach einem Treffer von St. Georgens Rene Hofer reklamierten die Hausherren Abseits, doch Schiedsrichter Eidenberger gab nach Rücksprache mit seinem Assistenten den Treffer. Doppelt bitter für die Florianer, da sich bei dieser Aktion Torwart Patrick Schwarzbauer verletzte und zur Pause durch Maximilian Kopf ersetzt werden musste.

Der Ersatztorwart war es dann auch, der kurz nach Wiederbeginn den Gästen die völlig überraschende Führung ermöglichte: Nach einer harmlosen Flanke ließ Kopf den Ball fallen, Cem Aygün sagte "Danke" und drückte das Leder zum 1:2 über die Linie. Die Hausherren waren aber auch fortan die klar bessere Mannaschaft. Als St. Georgens Markus Scherzer mit der Ampelkaerte vom Platz flog, schien sich das Spiel erneut zu drehen. Doch im Gegenteil, den dezimierten Gästen gelang nach 70 Minuten durch einen Distanzschuss des eingewechselten Okan Taskin das 1:3.

Die Heimelf von Trainer Gerhard Lindinger setzte nun alles auf eine Karte und wollte ihre weiße Weste unbedingt behalten. In Minute 80 erzielte der Ex-Astener Sebastian Wurmlinger der Anschlusstreffer. Und drei Minuten vor dem Ende war wieder Nuspl zur Stelle, gelang dem besten Torschütze der Liga nach einem Gestocher mit seinem 13. Saisontreffer der Ausgleich zum 3:3-Endstand. Während St. Florian 1b am Samstag mit einem "blauen Auge" nach Steyr reist und beim Tabellenvorletzten, ASV Bewegung, einen "Dreier" anstrebt, nimmt der TSV St. Georgen gegen das Schlusslicht aus Neuzeug einen Heimsieg ins Visier,

Gerhard Lindinger (Trainer Union St. Florian 1b): "Wir hätten das Spiel schon vor der Pause entscheiden müssen, konnten aber einige "Sitzer" nicht verwerten. Durch das Abseitstor und der Verletzung von Torwart Schwarzbauer ist das Spiel dann gekippt. Aber Gott sei Dank konnten wir am Schluss eine Niederlage gerade noch abwenden. Trotzdem bin ich etwas enttäuscht, da wir das Match ganz klar zu unseren Gunsten hätten entscheiden können, ja  sogar müssen. Jetzt erwarte ich von meiner Mannschaft in Steyr eine dementsprechende Reaktion."


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.