Pasching 1b knackt "Superchampion"

altaltAuf der Zielgeraden der Herbstsaison läuft es beim 1b-Team von Regionalligist FC Superfund Pasching ausgezeichnet. Seit dem Trainerwechsel - Erwin Spiegel löste Gerald Dickinger-Neuwirth ab, der sich wieder um den Nachwuchs kümmert - konnten die jungen Paschinger in vier Runden zehn Punkte sammeln, dadurch die hinteren Plätze verlassen und ins obere Tabellendrittel der Bezirksliga Ost vorstoßen. Zuletzt konnte die Spiegel-Elf auch die sensationelle Heimserie des SV Garsten beenden.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verbrachten die Verantwortlichen des SV Garsten das vergangene Wochenende. Am Samstag wurde der Klub in der "Keine Sorgen Arena" in Ried vom Oberösterreichischen Fußballverband als "Superchampion" geehrt und für die beste Nachwuchsarbeit von sämtlichen Meistern der Saison 2009/10 mit einem Siegerscheck in Höhe von 7.200 Euro ausgestattet. Einen Tag später wurde die Freude jedoch getrübt, als die Mannschaft von Trainer Rudolf Jetzinger nach 21 erfolgreichen Heimspielen in Serie erstmals seit 10. Mai 2009 (gegen Haidershofen, damals noch in der 1. Klasse Ost) den eigenen Platz wieder als Verlierer verlassen musste.alt

Den Gästen aus Pasching gehörte die erste Halbzeit. Die Talente des Regionalligisten bestimmten das Geschehen und gingen bereits nach einer Viertelstunde in Führung, als nach einem Foul an Karlo Golovrski Alexander Haider den fälligen Elfmeter zum 0:1 verwandelte. Nach gut einer halben Stunde die Vorentscheidung, stellte Besfort Gashi den 0:2-Pausenstand her.

Im zweiten Durchgang setzten die Garstener alles auf eine Karte und wollten ihre stolze Heimserie unbedingt verteidigen. Die Jetzinger-Elf fand auch gute Chancen vor das Blatt noch zu wenden, ein Torerfolg war den Hausherren an diesem Tag jedoch nicht vergönnt. So ließ Jozsef Weiss einen "Sitzer" aus, konnte den Ball alleine vor Gästegoalie Rene Schönegger nicht im Paschinger Tor unterbringen. Mit Fortdauer der zweiten Halbzeit fanden die Gäste gute Kontermöglichkeiten vor, es blieb aber am Ende beim 2:0-Auswärtssieg von Pasching 1b, das am Freitag gegen Doppl die Herbstsaison mit einem Heimsieg abschließen möchte. Nach dem Ende der stolzen Serie ist der SV Garsten am Samstag in Steyregg zu Gast.

Harald Hartl (Sektionsleiter FC Pasching 1b): "Gerald Dickinger ist ein ausgezeichneter Trainer, doch die Doppelbelastung - als Nachwuchsleiter - war einfach zuviel für ihn. Mit Erwin Spiegel konnten wir einen ausgezeichneten Trainer für uns gewinnen, unter dessen Leitung die Mannschaft derzeit auch sehr erfolgreich ist. Aufgrund der starken ersten Halbzeit war der Sieg in Garsten auch verdient, wenngleich  die Hausherren im zweiten Durchgang alles versucht und ordentlich Druck ausgeübt haben."


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.