Trotz gerissener Heimserie, Zufriedenheit in Garsten

Nach einem holprigen Saisonstart - nach sieben Runden war der Aufsteiger nur aufgrund der mehr erzielten Tore von einem Abstiegsplatz getrennt - kam der SV Garsten in der zweiten Herbsthälfte immer besser in Fahrt, konnte in den übrigen sechs Spielen vier Siege feiern und schließlich als Tabellensechster in die Winterpause der Bezirksliga Ost gehen. "Nach dem Aufstieg haben wir uns zunächst schwer getan, am Ende hat es dann doch gepasst, sind wir mit dem Abschneiden zufrieden", erklärt Sportchef Rudolf Bauer.

Nicht ganz zufriedenstellend fällt hingegen die Heimbilanz der Jetzinger-Elf aus, konnten doch nur zwei von insgesamt sieben Heimspielen gewonnen werden. Zudem hat mit der 0:2-Niederlage gegen Pasching 1b die sensationelle Serie von 21 Heimspielen in Folge ohne Niederlage ihr Ende gefunden. "Irgendwann geht jede Serie zu Ende - so auch unsere. Auch die durchwachsene Heimbilanz sehe ich nicht so tragisch, da wir auf eigenem Platz gegen sämtliche Top-Teams der Liga spielen mussten", sagt der Sportchef und freut sich über die drei herbstlichen Auswärtssiege.

Weniger Freude kommt bei Rudolf Bauer auf, wenn er an die schwere Verletzung von Muhedin Alisic denkt. "Schon zuvor hat er mit einem gerissenen Kreuzband gespielt, im Match gegen Pasching hat sich Muhedin dann auch das Seitenband gerissen und eine Meniskusverletzung zugezogen", befürchtet der Sportchef das Karriereende von Alisic. An Transfers denkt der Aufsteiger im Winter dennoch nicht. "Wir haben insgesamt eine ansprechende Saison absolviert und besteht für Verstärkungen deshalb kein Handlunsgbedarf - zudem rücken einige Talente nach", schließt Bauer Neuzugänge in der Winterpause aus.

Ende Januar pfeift Trainerfuchs Rudolf Jetzinger die Vorbereitung an. "Auf ein Trainingslager in der Fremde verzichten wir, dafür halten wir auf dem eigenen Sportgelände ein Intensiv-Wochenende mit einem Spiel und fünf Tainingseinheiten ab", weiß der Sportchef, der sich schon auf den Rückrundenauftakt freut, wenn der SV Garsten in Neuzeug zu Gast sein wird und es im Waldstadion zum Vater/Sohn-Duell kommt, ist doch Alexander Bauer nicht nur neuer Trainer des Tabellenvorletzten, sondern wird ab sofort auch als Stürmer versuchen, die Neuzeuger zum Klassenerhalt zu schießen.


Günter Schlenkrich   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.