SK Asten hält dank 4:1-Heimsieg den Titelkampf offen

alt

altDer SK Asten feierte im heutigen Heimspiel gegen die Union St. Florian 1b einen deutlichen 4:1-Erfolg. So eindeutig wie es das Ergebnis vermuten lässt, waren die Kräfteverhältnisse in diesem Spiel aber nicht verteilt. Gegen phasenweise sensationell stark aufspielende Florianer taten sich die Heimischen lange schwer und gingen sogar mit 0:1 in Rückstand. Aufgrund einer engagierten zweiten Halbzeit gelang es der Fuchsjäger-Elf aber am SK Admira Linz dranzubleiben.

Engagierter Beginn der Gäste

Beide Mannschaften, sowohl die Fuchsjäger-, als auch die Gruber-Elf starteten engagiert in dieses Derby der Bezirksliga Ost. Angriffe hüben wie drüben ließen rasch erkennen, dass die Union St. Florian 1b nicht nach Asten gekommen war um den Hausherren zum Aufstieg zu gratulieren. Bereits nach einer Viertelstunde musste der glänzend parierende Martin Peer bereits einen alleine auf sein Tor zustürmenden Florianer im Eins gegen Eins bremsen.

Doch auch die Astener hatten im Abschluss Pech. Der gute Heller im Florianer Tor und Aluminium verhinderten eine frühe Führung der Hausherren. In der 40. Minute aber packte Patrick Koschitzky den Hammer aus. Sein Schuss ins Kreuzeck brachte die Gäste zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient in Front.

Ersatzspieler entscheidet Spiel - Lob für Gegner und Schiritrio

Astens Trainer Fuchsjäger scheint in der Halbzeitpause aber die richtigen Worte gefunden zu haben, zumal der SK Asten nach der Pause immer besser ins Spiel fand. Vier Minuten nach Wiederbeginn überwand Lindinger aus kurzer Distanz den Florianer Keeper. Als alles schon mit einer Punkteteilung in diesem Derby gerechnet hatte, belehrte der eben zuvor eingewechselte Bastian Ritzberger die Anwesenden eines Besseren. Durch seinen imposanten Doppelpack schraubte er den Spielstand von 1:1 prompt auf 3:1. Quasi mit dem Schlusspfiff hatten die Gäste aus St. Florian aber erneut Pech. Kapitän Bogner sprang der Ball unglücklich auf dessen Fuß und somit überhob dieser den chancenlosen Heller im Tor der Gäste.

Durch diesen Heimsieg gegen den Lokalrivalen aus St. Florian gelang es dem SK Asten also den Titelkampf bis  am letzten Spieltag offen zu halten. Mit einem Auswärtssieg in Steyr und einem gleichzeitigen Punkteverlust der Admira bei den Pasching Juniors könnte der Meister SK Asten heißen.

Thomas Leonhardsberger, (Sektionsleiter SK Asten):

"Das Ergebnis ist mit 4:1 etwas hoch ausgefallen. Es war dies ein glücklicher Sieg für uns. Alleine in der ersten Halbzeit liefen die Florianer zweimal alleine auf unser Tor zu. Wir sind aber froh, dass wir die Meisterschaft noch offen halten konnten. Ein Lob möchte ich auch an das Schiedsrichterteam aussprechen, das eine gute Leistung bot!"

Peter Öfferlbauer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.