Garsten: Jetzinger-Elf knackt St. Magdalenas Erfolgsserie

Nach dem vorwöchigen Verlust der Tabellenführung wollte der SK St. Magdalena zum Auftakt der 18. Runde der Bezirksliga Ost für zumindest zwei Tage wieder den "Platz an der Sonne" einnehmen. Obwohl die Mannschaft von Trainer Gerold Sturm in den vergangenen 15 Runden ungeschlagen blieb, schwächelte der Titelfavorit zuletzt ein wenig und musste sich gegen Bewegung Steyr und St. Georgen/Gusen mit dem Gegner jeweils die Punkte teilen. Mit dem SV Garsten war am Karsamstag eine Mannschaft in Urfahr zu Gast, die derzeit gut drauf ist und in den vergangenen drei Runden insgesamt sieben Punkte sammeln konnte.

Aus taktischen Gründen musste Ex-Profi Ronald Brunmayr zunächst auf der Bank Platz nehmen, stellte Garstens Trainer Rudolf Jetzinger seine Mannschaft nominell etwas defensiver auf. Doch schon in den ersten Minuten spielten die Gäste forsch nach vorne und fanden bereits in der Anfangsphase zwei Großchancen zur Führung vor. Doch Werner Mündler schoss aus kürzester Distanz St. Magdalena-Schlussmann Philipp Schestak an und auch ein Kopfball von Zeljko Jelica fand nicht sein Ziel. Auch in der Folge hatte die Jetzinger-Elf den Favoriten gut im Griff und ließ St. Magdalena nicht ins Spiel kommen.

Die Garstener ließen auch in der zweiten Halbzeit nicht locker und tauchten immer wieder gefährlich vor dem Urfahraner Tor auf. Als Jozsef Weiss Goalie Schestak umspielen wollte und zu Fall kam, blies Schiedsrichter Schrögenauer energisch in die Pfeife - der Referee entschied jedoch nicht auf Elfmeter, sondern verwarnte den Garstener Angreifer wegen einer vermeintlichen Schwalbe. Nach 65 Minuten wurden die ohnehin bereits angespannten Gesichter der heimischen Fans immer länger, als Oliver Rockenschaub nach einem Doppelpass mit Mündler auf das Tor zog und die Gäste verdient in Führung brachte.

Die Sturm-Elf wollte die erste Niederlage seit 27. August 2010 (0:3-Heimpleite gegen St. Valentin) unbedingt abwenden, kam aber nur selten gefährlich vor das Garstener Gehäuse. Einzig Xhevxhet Havolli, der einen Kopfball nicht im Tor unterbrachte, fand eine gute Ausgleichschance vor. Auf der anderen Seite hatten die Gäste Pech, als Weiss mit einem Freistoß nur die Latte traf. Am Ende blieb es beim 1:0-Auswärtssieg des SV Garsten, der sich vorerst auf den dritten Tabellenplatz verbessern konnte. Der SK St. Magdalena ist nun bereits seit drei Runden ohne Sieg und droht Gefahr, den Anschluss zu verpassen, hat doch St. Florian 1b am Ostermontag die Chance, mit einem Auswärtssieg gegen Neuhofen/Krems die Urfahraner vorerst abzuschütteln.

Rudolf Bauer (Sektionsleiter SV Garsten): "Wir hatten den Titelaspiranten in den gesamten 90 Minuten im Griff und hätten schon frühzeitig in Führung gehen können. Besonders über die Seiten konnten wir immer wieder gefährliche Offensivaktionen starten. Wir haben verdient gewonnen und freuen uns auch über den Sieg, wenn auch in dieser Saison mehr als der dritte Platz nicht mehr möglich ist. Wir wollen aber eine gute Rückrunde spielen und den Schwung in die nächste Saison mitnehmen."


Günter Schlenkrich

Foto: Steiner

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.