Doppl: Interimstrainer stoppt Pleitenserie

Nachdem Cheftrainer Oliver Ablinger nach der dritten Niederlage in Folge in der Vorwoche seinen Rücktritt erklärte, wollte die ASKÖ Doppl-Hart unter Interimstrainer Dietmar Krczal, der zuvor als Co-Trainer fungierte, im Auswärtsspiel gegen den ASK Case IH Steyr St. Valentin die Pleitenserie stoppen. In einer schwierigen Situation bekam es das junge Team aus Doppl mit dem "richtigen" Gegner zu tun, sind doch die Niederösterreicher das mit Abstand schwächste Heim-Team der Bezirksliga Ost, konnte die Mannschaft von Trainer Karl Prömmer nur ein einziges der bisherigen neun Heimspiele gewinnen.

"Nach dem Rücktritt von Oliver Ablinger hatte ich kein gutes Gefühl, war doch die Mannschaft sehr auf den Ex-Trainer fokussiert. Umso mehr freue ich mich über die Leistung und den erkämpften Punkt", erklärt Doppl-Sektionsleiter Rudolf Larndorfer. In einem Spiel auf mäßigen Niveau war beiden Mannschaften die derzeit vorhande Verunsicherung anzumerken. Die heimschwache Prömmer-Elf konnte nach rund einer Stunde vom zweiten Heimsieg träumen, als Kapitän Dietmar Leonhardsberger das 1:0 erzielte.

Doch die kampfstarken Gäste konnten nach 70 Minuten den Ausgleichstreffer bejubeln: Der eingewechselte Robert Pervan umkurvte zwei Gegenspieler und schloss eine schöne Einzelleistung mit einem satten Schuss aus rund 25 Metern zum 1:1 ab. Auch die Ampelkarte für den Doppler Philipp Inreiter konnte den Punktgewinn der Gäste nicht verhindern. Beide Mannschaften bekommen es in der kommenden Runde mit abstiegsgefährdeten Teams zu tun. Während der ASK St. Valentin am Samstag in St. Georgen zu Gast ist, hofft die ASKÖ Doppl tags darauf im Heimspiel gegen Schlusslicht Steyregg wieder auf die Siegerstraße zurückzufinden.

Rudolf Larndorfer (Sektionsleiter ASKÖ Doppl-Hart): "Unterschiedliche Auffassungen der Vereinsstragie führten zum Rücktritt von Oliver Ablinger. Er hat tolle Arbeit geleistet und wir sind auch im Guten auseinandergegangen. Dietmar Krczal wird bis Saisonende die Mannschaft betreuen. Er war jahrelang Co-Trainer und kennt die Spieler ganz genau. Wir werden uns nun in aller Ruhe nach einem neuen Trainer umsehen. Der zukünftige Cheftrainer soll die Weiterentwicklung der jungen Mannschaft vorantreiben."

Oliver Ablinger (Ex-Trainer ASKÖ Doppl-Hart): "Es waren drei schöne Jahre in Doppl. Zuletzt war ich nicht in die Kadererstellung eingebunden und habe zudem bei mir eine innere Unruhe festgestellt, die sich dann auch auf die Mannschaft übertragen hat. Daher war es auch besser, die Tätigkeit sofort zu beenden und nicht bis Saisonende zu warten. Die Mannschaft, der ich alles Gute wünsche, muss wieder die nötige Ruhe finden und sich auf das Wesentliche konzentrieren."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.