St. Ulrich: "Einen Spieler brauchen wir noch"

In der abgelaufenen Saison der Bezirksliga Ost hatte der USV St. Ulrich einen Podestplatz zum Greifen nahe, doch die Mannschaft von Trainer Wilfried Wimmer geriet auf der Zielgeraden der Meisterschaft ins Straucheln und belegte nach drei Niederlagen in Folge "nur" den siebenten Rang. "Schade, dass es am Schluss nicht mehr gelaufen ist, aber dennoch haben wir eine insgesamt solide Saison absolviert und sind zumindest in der oberen Tabellenhälfte gelandet", ist Sektionsleiter Christoph Molterer mit dem Abschneiden nicht unzufrieden.

Derzeit bastelt der Sektionsleiter am Kader für die kommende Saison, ortet Molterer noch einen fehlenden Mosaikstein. "Aufgrund des Wechsels von Benjamin Maixner nach Dietach brauchen wir noch einen Spieler - vor allem für die Defensive." Mit Harald Unterbuchschachner (Großraming) steht derzeit ein Neuzugang fest, während neben Peter Leib (Garsten) auch Ismail Türkalp (Bewegung Steyr) den Verein verlassen hat. "Wir sondieren derzeit den Transfermarkt und hoffen, auch fündig zu werden", so Molterer.

Die Erwartungen für die kommende Saison sind eher bescheiden. "Die Liga war schon im vergangenen Jahr sehr ausgeglichen und wird in der neuen Meisterschaft sicher nicht schwächer, zumal mit den Landesliga-Absteigern, Asten und Baumgartenberg, sowie dem starken Aufsteiger, Admira Linz, gute Mannschaften in die Liga gekommen sind. Zudem ist unsere Mannschaft nach wie vor sehr jung und taucht deshalb ab dem Ende der Herbstsaison wieder das Problem mit unseren zahlreichen Studenten auf", spricht der Sektionsleiter die dann schwierige Trainingssituation an.

"Deshalb steht zunächst der Klassenerhalt im Vordergrund und wollen uns so weit wie möglich vom Abstiegskampf fernhalten. Dennoch sollte ein Platz in der oberen Tabellenhälfte wieder möglich sein, wenngleich wir zunächst abwarten müssen, wie rasch wir in die Gänge kommen", hält Christoph Molterer den Ball flach. Am 11. Juli nehmen die Kicker aus St. Ulrich das Training wieder auf und absolvieren vier Tage später gegen Schwertberg das erste Testspiel. Ein Highlight in der Vorbereitung ist am 20. Juli das Freundschaftsspiel gegen den frischgebackenen Regionalligisten Vorwärts Steyr.


Günter Schlenkrich

Foto: Maderthaner

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.