ASK St. Valentin: Titelanwärter in die Schranken gewiesen

altaltNach dem Unentschieden in St. Ulrich wollte der SK St. Magdalena auf eigener Anlage gegen den ASK Case IH Steyr St. Valentin den ersten Saisonsieg in der Bezirksliga Ost feiern. Doch wie St. Ulrich sind auch die Niederösterreicher ein Angstgegner des Titelanwärters. Die Sturm-Elf tat sich erwartet schwer, bezog eine überraschend klare Heimniederlage und konnte in den ersten beiden Runden nur einen einzigen Punkt sammeln.

Auch ohne den gesperrten Michal Kaindlbinder waren die heimischen Fans ganz auf einen Sieg eingestellt. Doch die Gäste aus Niederösterreich machten mit einem 4-4-2-System dem Favoriten das Leben schwer. In einer attraktiven ersten Halbzeit standen immer wieder die Torhüter im Mittelpunkt, brachten St. Valentins Markus Bogenreiter und dessen Gegenüber Philipp Schestak die gegnerischen Angreifer ab und an zur Verzeiflung. Nach zahlreich vergebenen Chancen - hüben wie drüben - ging es torlos in die Pause.alt

Das sollte sich jedoch nach dem Seitenwechsel ändern. In der 57. Minute der überraschende, jedoch keineswegs unverdiente Führungstreffer der Gäste: Nachdem Goalie Schestak nach einer Flanke einen Kopfball von Michael Schiefer noch abwehren konnte, staubte Davor Klepic zum 0:1 ab. In der Folge machten die Hausherren Druck, scheiterten aber immer wieder an "Teufelskerl" Bogenreiter, der seiner Mannschaft schon in der Vorwoche einen Punkt gegen Hörsching rettete. Den auf Kontermöglichkeiten lauernden Gästen gelang in der Schlussphase das 0:2: Nach einem Handspiel von Magdalenas Christoph Schnauder, der anschließend Schiedsrichter Steinmaurer einige "nette" Worte ins Ohr flüsterte und mit Rot vom Platz flog, verwandelte Schiefer den Elfmeter zur Vorentscheidung. Damit aber noch nicht genug, denn in der Nachspielzeit fixierte Christioph Guselbauer, nach Zuspiel des eingewechselten Michael Dorfmayr, den 3:0-Auswärtssieg des ASK St. Valentin.

Erik Lechner (Sektionsleiter ASK St. Valentin): "Ich bin der Meinung, dass wir - auch in dieser Höhe - verdient gewonnen haben. Unsere Mannschaft hat taktisch überaus geschickt agiert und ist auch zu zahlreichen Chancen gekommen, wenngleich sich Torwart Bogenreiter erneut in Bestform präsentierte und einige Mölichkeiten der Urfahraner zunichte machte. Mit vier Punkten aus den ersten beiden Spielen sind wir überaus zufrieden, zudem haben wir noch kein Gegentor kassiert. Und sollte es dem Trainer und der Mannschaft gelingen, das neue System weiter zu verbessern, dann können wir in dieser Saison eine gute Rolle spielen."

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter