Hörsching: "Wollen uns am Vorderfeld orientieren"

Eine respektable Rückrunde schloss der SC Hörsching mit zwei Siegen ab, präsentierte sich in der Frühjahrs-Tabelle der Bezirksliga Ost im Vorderfeld und belegte am Ende den neunten Rang. "Das Saisonziel, einen einstelligen Tabellenplatz, haben wir erreicht und sind deshalb sehr zufrieden. Aufgrund der zahlreichen Ausfälle - zum Teil mussten wir fünf bis acht Spieler vorgeben - kann man die Leistung nicht hoch genug bewerten", freut sich Trainer Dragan Jankovic.

Vor allem aufgrund der Heimstärke - zweitbestes Heim-Team der Liga - waren die Hörschinger nicht ernsthaft in den Abstiegskampf verwickelt. In der Fremde lief es hingegen weniger gut, musste die Jankovic-Elf gleich neun Auswärtsniederlagen einstecken. "Wir wollen die Heimstärke beibehalten und die Auswärtsschwäche beheben. Sollte uns das gelingen, wird auch in der kommenden Saison, in der wir uns am Vorderfeld der Tabelle orientieren wollen, der Pfeil weiterhin nach oben zeigen", ist der Coach zuversichtlich.

Weniger zufrieden ist der Trainer mit der Tatsache, dass sich - wie schon in den vergangenen Jahren - auch in der aktuellen Übertrittszeit die Kader gehörig verändert hat. "Ich bin jetzt seit rund eineinhalb Jahren in Hörsching, und in diesem Zeitrum haben wir über 15 Spieler verloren. Nicht zuletzt aufgrund der vielen Abgänge wurde die Mannschaft verjüngt", weiß Jankovic, dem mit Christian Ebner und Adin Subasic (beide Traun), Wilhelm Rauch (Doppl), Stefan Schmeissl (Union Leonding) und Dietmar Wurzer (St. Marien) fünf Spieler nicht mehr zur Verfügung stehen.

Mit Heimkehrer Kevin Altendorfer (Pichling), sowie Stefan Jankovic (Pasching 1b), Kevin Schnallinger-Wolketseder (Bewegung Steyr), Dominik Schnallinger (Oedt), sowie Rene Hubich und Beniamin Chiorean (beide Gallspach) konnte der Coach beim gestrigen Trainingsauftakt sechs Neuzugänge begrüßen. "Wir wollen an die guten Leistungen der Frühjahrssaison anknüpfen und in der kommenden Meisterschaft von Beginn an mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben. Ich bin sehr optimistisch, dass sich die jungen Spieler weiterentwickeln und wir eine gute Rolle spielen werden", meint Dragan Jankovic, der mit seiner Mannschaft am Freitag gegen ASKÖ Katsdorf das erste Testspiel bestreitet.


Günter Schlenkrich

Foto: Kollnberger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter