Neuhofen/Krems: "Müssen Auswärtsbilanz aufbessern"

"Mit den Leistungen in den ersten 18 Runden bin ich sehr zufrieden, dann ist die Mannschaft jedoch eingebrochen, weshalb wir bis auf den zehnten Platz durchgerutscht sind", erklärt Manfred Stadler, Trainer der Union Neuhofen/Krems. Trotz einer durchwachsenen Rückrunde - drittschwächstes Frühjahrs-Team der Bezirksliga Ost - waren die Neuhofener bestes Heim-Team der Liga. "Darauf sind wir auch sehr stolz, wenngleich wir die Auswärtsbilanz aufbessern müssen."

Die schlechte Performance auf fremden Plätzen war es auch, die der Stadler-Elf eine deutlich bessere Platzierung kostete. So konnte Neuhofen in 13 Auswärtsspielen nur einen einzigen Sieg feiern und insgesamt lediglich sechs Punkte ergattern. "An dieser Bilanz erkennt mnan, was eigentlich möglich gewesen wäre, trennten uns doch am Ende nur sechs Zähler von einem Podestplatz. Die Auswärtsschwäche schreibe ich aber vorwiegend der Jugend und Unerfahrenheit der Mannschaft zu und hoffe, dass wir in der kommenden Saison mehr Auswärtssiege feiern können", so Stadler.

Mit den Transferaktivitäten ist der Coach insgesamt zufrieden. Zwar haben Hannes Aichmayr (Allhaming) und Robert Gerstmayr (St. Marien) den Verein verlassen, mit Roland Milos (Traun) und Thomas Berhuber (Niederneukirchen) konnten aber zwei Verstärkungen an Land gezogen werden. "Milos soll die Durchschlagskraft unserer Offensive erhöhen, und Berhuber ist als "Sechser" vorgesehen. Ich denke, dass wir die Qualität des Kaders im Sommer erhöhen konnten."

Bislang haben die Neuhofener vier Testspiele bestritten: 3:1 gegen Viktoria Marchtrenk, 3:1 gegen Niederneukirchen, 2:5 gegen Weißkirchen und 2:3 gegen Hertha Wels. Aufgrund des Zeltfestes ruht an diesem Wochenende das runde Leder, wird erst in der kommenden Woche - beim Blitzturnier in Allhaming - wieder dem Ball nachgejagt. Bei diesem Turnier muss Trainer Stadler auf einen Mann verzichten. "Mittelfeldspieler Simon Kollnberger hat sich bei einem Hobbyturnier einen Bänderriss zugezogen und wird uns in den nächsten Wochen nicht zur Verfügung stehen."

Neuhofens Coach richtet seinen Fokus schon jetzt auf die neue Saison. "Wir streben einen Top-Fünf-Platz an, bei einem günstigen Saisonverlauf können wir unter Umständen im Kampf um einen Podestplatz eingreifen. Mehr wird nicht möglich sein", meint Manfred Stadler, der bereits einen Favoriten ausgemacht hat. "Garsten ist für mich der absolute Top-Favorit. Auch Doppl und St. Ulrich werden wohl vorne dabei sein. Zudem sind auch die beiden Landesliga-Absteiger, Baumgartenberg und Asten, nominell stark besetzt, da muss man aber zunächst abwarten, wie sie den Abstieg verkraftet haben."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.