Pasching 1b mit jungem Trainer und junger Mannschaft

Die Umstrukturierung beim FC Superfund Pasching wirkte sich auch auf das 1b-Team des Regionalligisten aus. Nachdem in der vergangenen Saison der Bezirksliga Ost der vierte Rang erreicht werden konnte, rückten zahlreiche Spieler in den Kampfmannschaftskader auf, wurde die ohnehin schon junge Mannschaft weiter verjüngt. Nachdem der bisherige Coach, Erwin Spiegel, inzwischen die "Erste" betreut, schwingt bei der zweiten Mannschaft mit  Sandu Bors ein Ex-Profi aus Rumänien das Zepter.

Der 31-jährige Rumäne, der in seiner Heimat bei Gloria Bistrica in der Bundesliga tätig war, ist im Trainergeschäft noch ebenso unerfahren, wie es seine Spieler sind. "Ich bin seit rund einem Jahr in Österreich und freue mich, mit einer jungen und überaus taltentieren Mannschaft arbeiten zu können. Mein persönliches Ziel ist es, die Talente zu formen und ihnen eine Profi-Mentalität einzuimpfen", sagt Bors und weiß, dass seine Mannschaft zumindest im Herbst Lehrgeld wird zahlen müssen.

Während der Großteil der letztjährigen Mannschaft inzwischen im Regionalliga-Kader steht, wurden die Abgänge vorwiegend mit Talenten aus den eigenen Reihen nachbesetzt. "Fast alle Spieler sind erst 16, 17 Jahre alt, fehlt ihnen natürlich die Erfahrung und wird es wohl einige Monate dauern, bis sie sich an den Erwachsenenfußball und an die starke Liga gewöhnt haben. Ich bin aber überzeugt, dass die Mannschaft mit Fortdauer der Saison in der Bezirksliga eine gute Rolle spielen wird", ist der Neo-Trainer zuversichtlich.

Die neuformierte Mannschaft, die wöchentlich vier Trainingseinheiten absolviert, hat bereits drei Aufbauspiele in den Beinen: 2:0 gegen Blaue Elf Wels, 2:1 gegen Blaue Elf Linz und 1:1 gegen Sparta Prag-U19. Heute wird gegen Bad Wimsbach getestet. "Ich will jedes Spiel gewinnen, nur ist das mit diesem unerfahrenen Team nicht möglich. Die Spieler sind aber überaus ehrgeizig und motiviert und wittern die Chance, in absehbarer Zeit in den Regionalliga-Kader nachrücken zu können", meint Sandu Bors.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter