Admira Linz: Punktebestes Team nimmt sich viel vor

Nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen war es in der vergangenen Saison so weit, schaffte der SK Admira Linz den Aufstieg in die Bezirksliga Ost. Die Mannschaft von Trainer Wolfgang Nagl war nicht nur in der 1. Klasse Mitte das Maß der Dinge und sicherte sich demzufolge unangefochten den Meistertitel, sondern avancierte mit insgesamt 69 von 78 möglichen Zählern zum punktebesten Team im oberösterreichischen Fußball-Unterhaus. Der bärenstarke Aufsteiger ist davon überzeugt, auch einen Stock höher eine gute Rolle zu spielen und möchte sich in der Bezirksliga im Vorderfeld positionieren.

"Der Aufstieg war natürlich eine tolle Sache und auch die Feierlichkeiten waren wunderschön, aber inzwischen bereiten wir uns seit einigen Wochen intensiv auf die neue Saison vor und ist der Titelgewinn bereits Schnee von gestern", richtet Sektionsleiter Ernst Koll den Fokus schon auf die bevorstehende Meisterschaft und konnte im Sommer mit Andreas Manzenreiter (Freistadt), Oktay Ilyas (Schiedlberg), Ralph Slama (Walding) und Peter Neuhofer (Hausmening) vier Neuzugänge begrüßen.

Nicht mehr dabei ist hingegen Torschützenkönig Lukas Schmidsberger, der es in der Meistersaison auf 29 Volltreffer brachte. "Bei einem Testmatch bestritt Lukas quasi sein Abschiedsspiel und zog sich dabei unglücklicherweise einen Bruch von Kiefer-, Jochbein-, Nasen- und Augenhöhle zu. Aus diesem Grund musste unser Goalgetter die Reise zu seinem Auslandsstudium in den USA um drei Wochen verschieben", wünscht der Sektionsleiter dem Torjäger eine rasche Genesung.

Die Vorbereitung ist in Urfahr bislang nach Plan verlaufen. "Auch wenn wir aufgrund der Urlaubszeit erst am Montag komplett sein werden, verläuft die Aufbauzeit perfekt und sind voll im Plan", weiß Koll, dem die sieglosen Testspiele (jeweils 2:2 gegen die Landesligisten Pichling und Rohrbach, 1:1 gegen Ottensheim und 1:3 gegen Landesligist Gallneukirchen) keine Sorgen bereiten. "Wir haben durchwegs gegen starke Gegner gespielt und dabei stets eine gute Figur abgegeben." Mit dem Spiel gegen die Amateure von Erstligist Blau-Weiß Linz steigt am nächsten Samstag die Meisterschaftsgeneralprobe.

Der Aufsteiger geht mit einem großen und ausgeglichenen 23-Mann-Kader in die Saison und nimmt sich demzufolge auch viel vor. "Vom Abstiegskampf bzw. Klassenerhalt reden wir eigentlich nicht, vielmehr streben wir eine Präsenz im Vorderfeld der Tabellen an und trauen uns auch durchaus zu, einen Top-Fünf-Platz zu belegen", ist Ernst Koll optimistisch. "Schon im ersten Spiel, gegen das 1b-Team von Regionalligist St. Florian, werden wir wissen, wie stark wir wirklich sind."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.