Garsten: "Auch der Zweite kann aufsteigen"

Auch wenn Rudolf Jetzinger über den dritten Platz in der Aufstiegssaison überaus zufrieden ist, liegen dem Trainer des SV Garsten die vielen Gegentore noch immer schwer im Magen. "Wir verzeichneten ein Torverhältnis von 50:49, grenzt es beinahe an ein Wunder, damit einen Podestplatz belegt zu haben", so Jetzinger, der in der Vorbereitung großen Wert auf eine stabille Defensive legt und sich in der kommenden Saison der Bezirksliga Ost im Spitzenfeld etablieren möchte.

Neben Peter Leib (St. Ulrich) und Martin Muckenhuber (Haidershofen) erwartet sich der Trainerfuchs vor allem von dem aus Gaflenz nach Garsten gewechselten Daniel Pantelic einiges, ist der Routinier - vor Abwehrchef Zeljko Jelica - als "Sechser" vorgesehen und soll der Defensive die nötige Sicherheit geben. "In den Aufbauspielen haben wir bewusst gegen einige stärkere Gegner gespielt und dabei unser Hauptaugenmerk auf eine sichere Defensive gelegt. Und das hat schon ganz gut geklappt", spricht Jetzinger die Partien gegen die OÖ-Ligisten Sattledt (0:0) und Dietach (0:1), sowie gegen Landesligist Pettenbach (2:2) an.

Zudem testete der Mitfavorit um den Meistertitel auch gegen Bad Kreuzen (9:0), Bewegung Steyr (1:1) und Neuzeug (0:4). Vor der Meisterschaft treffen die Garstener noch auf Mauthausen (Freitag) und die neue Spielgemeinschaft aus Steyr (Montag). "Mit der Vorbereitung und den Spielen bin ich sehr zufrieden, zumal in der Regel fünf bis acht Spieler gefehlt haben", sagt Rudolf Jetzinger, der eineinhalb Wochen vor dem Saisonstart (fast) aus dem Vollen schöpfen kann. "Alle Spieler sind fit, nur Michael Albrecht hat sich eine Knieverletzung zugezogen und muss sich einer MR-Untersuchung unterziehen." Neben Albrecht muss der Coach auch noch auf den Langzeitverletzten Muhedin Alisic verzichten. Nach einem Kreuzbandriss sollte der Bosnier Mitte der Herbstsaison wieder ins Geschehen eingreifen können.

Nach der ausgezeichneten Frühjahrssaison hofft man in Garsten, den Schwung in die neue Meisterschaft mitnehmen zu können. "Natürlich wollen wir ganz vorne dabei sein und rechnen uns dazu auch gute Chancen aus. Aber die Liga ist sehr stark, werden wohl vier, fünf Mannschaften um den Titel kämpfen", zählt Garstens Trainer die Landesliga-Absteiger aus Baumgartenberg und Asten, sowie Doppl und ASK St. Valentin zum engsten Favoritenkreis. "Die Meisterschaft verspricht äußerst spannend zu werden, zumal in der kommenden Saison auch der Zweite aufsteigen kann", behält Jetzinger auch den Relegationsplatz im Auge.


Günter Schlenkrich

Foto: Maderthaner

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.