Bezirksliga Ost: Vorschau und Experten-Tipp

altExklusiv auf unterhaus.at nimmt SC Hörschings Trainer Dragan Jankovic die Vorschau zur Startrunde der BL Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Zahlreiche Klubs sind neu in der Liga, auch Baumgartenberg, der erste Gegner der Hörschinger. Im Auswärtsspiel gegen den Landesliga-Abteiger möchte die Jankovic-Elf die letztjährige Auswärtsschwäche ablegen und eine Überraschung liefern.

Samstag, 17 Uhr, Union Baumgartenberg - SC Hörsching   Tipp:  0:1
Die Baumgartenberger sind eine sehr erfahrene Mannschaft und zudem im Sommer verstärkt worden. Mit den beiden neuen Tschechen, aber auch weiteren routinierten Spielern, ist der Wiederaufstieg durchaus möglich. Wir werden aber keineswegs vor Ehrfurcht erstarren, sondern fahren nach Baumgartenberg, um drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Sollte es nur einer werden, wäre ich auch nicht unzufrieden, aber insgeheim erhoffe ich mir einen vollen Erfolg.

Samstag, 17 Uhr, SC St. Valentin - SK Lenze Asten  Tipp:  2:2
Im Duell zweier Liga-Neulinge riecht es nach einer Punkteteilung. Bei den Niederösterreichern ist zwar Goran Kartalija nicht mehr dabei, der Aufsteiger verfügt jedoch über eine eingespielte Mannschaft. Trotz des Abstieges sollte man die Astener nicht unterschätzen. Aber ich glaube, das wird ein Unentschieden.alt

Samstag, 17 Uhr, SV Holzbau Steindl Windischgarsten - ASK Case IH Steyr St. Valentin   Tipp:  1:2
Der Aufsteiger aus Windischgarsten ist für mich ein noch unbeschriebenes Blatt, konnte aber in überzeugender Art und Weise den Meistertitel erringen. St. Valentin hingegen ist in der Bezirksliga seit vielen Jahren etabliert. Die Niederösterreicher verfügen über eine sehr gute Mannschaft, die im Sommer zudem gezielt verstärkt worden ist. Aus diesem Grund erwarte ich auch einen knappen Auswärtssieg.

Samstag, 17 Uhr, SV Garsten - ASKÖ Doppl-Hart   Tipp:  1:1
Geht es nach der letzten Saison ist diese Partie wohl das Top-Spiel der Runde. Hier treffen zwei Mannschaften aufeinander, die in der Tabelle weit vorne zu erwarten sind. Die Garstener waren schon im Frühjahr sehr stark und haben sich im Sommer weiter verstärkt. Bei Doppl gefällt mir, dass den jungen Spielern das Vertrauen geschenkt wird. Auch wenn die Garstener enorm heimstark sind, traue ich Doppl ein Unentschieden zu.

Samstag, 17 Uhr, Union T.T.I. St. Florian 1b - SK Admira Linz   Tipp:  2:2
In dieser Begegnung treffen zwei ähnliche Philosophien aufeinander, beide Vereine setzen vorwiegend auf eigene, junge Spieler. Vor den Linzern ziehe ich den Hut und bin begeistert, wie der Klub in den letzten Jahren gearbeitet und sich die Mannschaft weiterentwickelt hat. Vom Gefühl her schätze ich den Aufsteiger auch einen Tick stärker als die "Sängerknaben" ein. Aufgrund des Heimvorteils der Lindinger-Elf könnte es aber eine Punkteteilung geben.

Samstag, 18 Uhr, SK Sparkasse Enns - FC Superfund Pasching 1b   Tipp:  3:0
Auch wenn die Ennser einige Spieler verloren haben, mit Attila Kovacs jedoch den Torschützenkönig der 1. Klasse Ost verpflichten konnten, wird das meiner Meinung nach eine klare Sache für die Petermair-Elf. Denn die ohnehin schon junge Mannschaft aus Pasching wurde im Sommer weiter verjüngt und wird wohl - zumindest im Herbst - Lehrgeld bezahlen müssen.

Sonntag, 17 Uhr, USV St. Ulrich - Union Neuhofen/Krems   Tipp:  1:1
Auch wenn hier eine heimstarke auf eine in der letzten Saison auswärtsschwache Mannschaft trifft, tippe ich in diesem Match auf ein Unentschieden. Die Vorteile liegen zwar vermeintlich bei St. Ulrich, doch den Gästen traue ich einen Punktgewinn durchaus zu, zumal im ersten Saisonspiel vieles möglich ist.


Günter Schlenkrich

Foto: Maderthaner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter