BezirksRundschauLiga Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus at nimmt Gerold Petermair, Trainer des SK Sparkasse Enns, die Vorschau auf den zweiten Spieltag der BezirksRundschauLiga Ost vor und gibt seinen Experten Tipp ab. Nach dem etwas enttäuschenden Heim-Unentschieden gegen die blutjunge 1b aus Pasching, müssen die Ennser den schweren Gang zum besten Heim-Team der Vorsaison, Union Neuhofen/Krems, antreten. Trotz einigen Ausfällen hofft Petermair einen Punkt mit auf die Heimreise nehmen zu können.

Samstag, 17 Uhr, SK Lenze Asten - Union T.T.I. St. Florian 1b   Tipp:  1:1
In diesem Derby riecht es nach einer Punkteteilung. Nach dem Abstieg aus der Landesliga erwischten die Astener mit einem Auswärtssieg gegen den SC St. Valentin einen guten Start, ob es für eine Präsenz ganz vorne in der Tabelle reichen wird, muss man abwarten. Die "Sängerknaben" mussten gegen den bärenstarken Aufsteiger, Admira Linz, einen Heimniederlage einstecken, sind aber spielerisch wieder sehr hoch einzuschätzen.

Samstag,. 17 Uhr, ASKÖ Doppl/Hart - SV Holzbau Steindl Windischgarsten   Tipp:  1:0
Doppl verzeichnete im Sommer einige schmerzliche Abgänge und ist in Garsten mächtig unter die Räder geraten. Den Aufsteiger aus Windischgarsten kenne ich eigentlich noch gar nicht. Doch mein Gefühl sagt mir, dass die Huber-Elf nach der Heimpleite gegen den ASK St. Valentin auch in Doppl verlieren wird.

Samstag, 17 Uhr, SC Hörsching - SV Garsten    Tipp:  1:2
Die Jankovic-Elf ist bekanntermaßen überaus heimstark und hat auch in Baumgartenberg nicht schlecht gespielt. Doch auch gegen Garsten werden die Hörschinger meiner Meinung nach leer ausgehen, denn die Jetzinger-Elf ist in der Offensive extrem stark und konnte mit Neuzugang Daniel Pantelic auch die Defensive stabilisieren. Die Garstener verfügen über eine hohe Qualität und sind zum Kreis der Titelanwärter zu rechnen.

Samstag, 18 Uhr, SK Admira Linz - USV St. Ulrich   Tipp:  3:1
Nach einer starken Leistung konnten sich die Urfahraner beim letztjährigen Vizemeister, St., Florian 1b, durchsetzen. Der Aufsteiger verfügt über eine junge Mannschaft, die hohes Tempo geht und zudem extrem heimstark ist. St. Ulrich ist zwar schwer zu besiegen, kassierte zum Auftakt aber eine überraschende Heimniederlage gegen Neuhofen. Ich denke, dass die Nagl-Elf auch ihr zweites Spiel gewinnen wird.

Sonntag, 17 Uhr, Union Neuhofen/Krems - SK Sparkasse Enns   Tipp:  1:1
In Neuhofen hängen die Trauben naturgemäß sehr hoch, war doch die Stadler-Elf in der letzten Saison das beste Heim-Team der Liga. Auch wenn wir gegen Pasching 1b Probleme hatten  und derzeit auf einige Spieler verzichten müssen, hoffe ich, aus Neuhofen einen Punkt entführen zu können.

Sonntag, 17 Uhr, ASK Case IH Steyr St. Valentin - SC St. Valentin   Tipp:  2:2
Nach einigen Jahren geht es in diesem Derby erstmals wieder um Punkte. Der ASK ist spielerisch wohl etwas stärker einzuschätzen und verzeichnete mit einem 4:1-Sieg in Windischgarsten einen perfekten Saisonstart. Aber der Aufsteiger verfügt über eine kompakte Mannschaft, ist gut organisiert und körperlich topfit. Aus diesen Gründen - und da ein Derby eigene Gesetze hat - würde mich ein Unentschieden nicht überraschen.

Sonntag, 17 Uhr, FC Superfund Pasching 1b - Union Baumgartenberg   Tipp:  1:3
Der zweite Anzug des Regionalligisten verfügt über einiges Potenzial. Die Mannschat ist aber extrem jung und deshalb auch sehr unerfahren. Baumgartenberg hingegen ist nach dem Abstieg nicht schlechter geworden, hat sich mit zwei neuen Legionären ausgezeichnet verstärkt und strebt den Wiederaufstieg an. Die Ruttensteiner-Elf wird meiner Ansicht nach einen ungefährdeten Sieg einfahren können.


Günter Schlenkrich

Foto: Maderthaner

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.