ASK St. Valentin: Zuversicht vor Duell um Tabellenführung

Der ASK Case IH Steyr St. Valentin kam in der BezirksRundschauLiga Ost ausgezeichnet aus den Startlöchern, konnte in den ersten vier Runden drei Siege einfahren und hatte am fünften Spieltag die Chance, aufgrund des Punkteverlustes von Admira Linz gegen Asten, mit einem Auswärtssieg gegen die Union Neuhofen/Krems die Tabellenführung zu übernehmen. Die Mannschaft von Trainer Manfred Stadler, die im Vorjahr noch das stärkste Heim-Team der Liga war, hat in dieser Meisterschaft mit einigen Problemen zu kämpfen und musste gegen die Niederösterreicher die zweite Heimniederlage in Folge einstecken.

Die Gäste waren es auch, die vor rund 150 Zuschauern die ersten Akzente im Spiel setzten. Die Elf von Trainer Karl Prömmer kam zu einigen guten Einschussgelegenheiten, Christoph Guselbauer, Martin Winklehner, Michael Schiefer und Neuzugang Peter Roselstorfer konnten die Chancen jedoch nicht zum Führungstreffer nutzen. Pech zudem für Winklehner, der sich bei der vergebenen Möglichkleit am Knie verletzte und bereits nach einer Viertelstunde durch Daniel Windner ersetzt werden musste.

Mit zunehmender Spieldauer entwickelte sich dann eine ausgeglichene und enge Partie. Knapp eine Stunde war gespielt, als die heimischen Fans den Führungstreffer durch Thomas Tonezzer bejubeln konnten. Doch die Niederösterreicher waren keineswegs geschockt, steckten nicht auf und schlugen zurück. In Minute 70 verwandelte Schiefer einen Hand-Elfmeter zum Ausgleich. Und zehn Minuten später führte ein Doppelschlag zur Entscheidung.

Zunächst hatte Neuhofens Kapitän Lukas Kollnberger Pech, als er einen hohen Ball unglücklich ins eigene Tor lenkte. Kurz darauf machte Davor Klepic alles klar und fixierte den 3:1-Auswärtssieg des ASK St. Valentin, der aufgrund der um einen Treffer besseren Tordifferenz die Tabellenführung übernahm und am kommenden Sonntag auf eigenem Platz Admira Linz zum Kampf um Platz eins empfängt. Nach einem bislang eher enttäuschenden Saisonverlauf ist die Union Neuhofen am Samstag in Doppl zu Gast, das gestern den ersten Saisonsieg feiern konnte.

Alfred Heilbrunner (Sektionsleiter-Stellvertreter ASK St. Valentin): "Es läuft bislang ausgezeichnet und Trainer Karl Prömmer kann aus dem Vollen schöpfen. Die Mannschaft hätte in Neuhofen früh in Führung gehen können, ist dann jedoch in Rückstand geraten und hat in der Folge Moral gezeigt. Wir freuen uns schon auf das Duell um die Tabellenführung und sind zuversichtlich, auch gegen den bärenstarken Aufsteiger bestehen zu können, zumal wir die letztjährige Heimschwäche ablegen konnten und uns spielstarke Mannschaften, wie die Urfahraner, eigentlich ganz gut liegen sollten."


Günter Schlenkrich

Foto: Kollnberger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.