Union Neuhofen/Krems: Bezirksliga-Urgestein wittert Aufstiegschance

Die Union Neuhofen/Krems blickt auf ein überaus erfolgreiches Jahr zurück. Die Mannschaft von Trainer Andreas Hintersteiner kam nach einer starken Rückrunde in der vergangenen Saison als Dritter ins Ziel, ist auch in der aktuellen Meisterschaft der Bezirksliga Ost im Vorderfeld der Tabelle präsent, überwintert auf dem fünften Rang und ist vom Herbstmeister aus St. Ulrich nur durch vier Punkte getrennt. "Wir wollten wieder eine gute Rolle spielen und konnten unser Vorhaben im Herbst realisieren. Auch wenn wir uns vor einem möglichen Aufstieg nicht verschließen, ist die Landesliga in unseren Planungen kein Thema", hält Sektionsleiter Alfred Pimminger den Ball flach.

 

Holpriger Start, aber seit 17. September 2016 ungeschlagen

Die Hintersteiner-Elf kam nicht wirklich aus den Startblöcken und wartete in den ersten fünf Runden vergeblich auf einen Dreier. "Der Start war alles andere als perfekt, ehe sich in der sechsten Runde das Blatt wendete, gegen die St. Florian Juniors nach einem 1:3-Rückstand das Spiel drehen und den ersten Sieg feiern konnten. Fortan ist es dann wie am Schnürchen gelaufen", weiß der Sektionsleiter. Seit 17. September 2016 sind die Neuhofener ungeschlagen, konnten in den letzten acht Spielen sechs Siege feiern und sind im Aufstiegskampf präsent. "Wir fühlen uns im oberen Drittel  der Tabelle pudelwohl und wollen dort wenn möglich bis zum Schluss bleiben. Wenn man nur knapp hinter dem Herbstmeister überwintert, liebäugelt man natürlich mit einem möglichen Aufstieg. Wir blicken der Rückrunde aber mit Demut entgegen, zumal wir vor zwei Jahren ebenfalls eine starke Hinrunde absolviert haben, dann aber beinahe abgestiegen wären", so Pimminger.

 

10 Kollnberger-Tore - seit 15 Jahren in der Bezirksliga

Der Tabellenfünfte feierte daheim und in der Fremde jeweils drei Siege, durfte nicht allzu viele Treffer bejubeln - für zehn der 24-Union Tore zeichnete Simon Kollnberger verantwortlich - und kassierte relativ viele Gegentore. "Die keineswegs berauschende Torbilanz ist der Ausgeglichenheit der Liga geschuldet. Es gibt keine übermächtigen Mannschaften und eigentlich auch keine schwachen Gegner. Demzufolge erwartet uns ein spannendes Frühjahr, in dem viel passieren kann", meint Alfred Pimminger. Die Union Neuhofen ist seit rund 15 Jahren in der Bezirksliga aktiv und gemeinsam mit dem USV St. Ulrich der "Dinosaurier" der Liga. "Vielleicht lässt es sich einrichten, dass St. Ulrich heuer aufsteigt und wir dem aktuellen Herbstmeister im nächsten Jahr in die Landesliga folgen", schmunzelt der Sektionsleiter.

 

Neuer Offensivspieler

In der Winterpause hat sich in Neufofen der Kader nur unwesentlich verändert. Während kein Spieler den Verein verlassen hat, wechselte mit Aydin Sarcevic ein 20-jähriger Offensivspieler von OÖ-Ligist Oedt zur Union. "Sarcevic verfügt über erhebliches Potenzial, ist in Oedt aufgrund eines bärenstarken Kaders aber kaum zum Zug gekommen und deshalb zu uns gewechselt", freut sich Alfred Pimminger über den geglückten Transfer des Jung-Kickers.

 

Trainingslager in Kroatien - richtungweisender Rückrundenstart

Vor der heutigen Reise zum Trainingslager bestritt die Hintersteiner-Elf fünf Testspiele: 1:0 gegen Allhaming, 4:2 gegen Kremsmünster, 2:1 gegen Stein sowie jeweils 1:4 gegen ASK St. Valentin und St. Magdalena. "Trotz der Niederlagen waren die Leistungen gegen die beiden Landesliga-Titelanwärter ansprechend", ist Pimminger mit dem Verlauf der Vorbereitung zufrieden. Vor wenigen Stunden haben die Kicker ihre Zelte in Kroatien augeschlagen, steht in Izola bis Sonntag ein Trainingscamp auf dem Programm. Die Neuhofener überwintern in Lauerstellung und fühlen sich in der Rolle des Jägers wohl. "Grundsätzlich geht es darum, den eroberten Platz im oberen Tabellendrittel zu behaupten. Natürlich wollen wir im Aufstiegskampf mitmischen - wenn möglich bis zum Schluss - wenngleich die Landesliga in den aktuellen Planungen keine Rolle spielt. Aber sollte keiner aufsteigen wollen, sind wir die Letzten die sich dagegen wehren", meint der Sektionsleiter. "Meiner Ansicht nach wird die Entscheidung in den ersten Rückrundenspielen fallen, in denen der Zweite aus Traun sowie der Herbstmeister unsere Gegner sind. Um im Aufstiegskampf an vorderster Front mitmischen zu können, sollten wir zum einen besser starten als im Herbst, und zum anderen dem steigenden Druck standhalten können".

 

Zugang:

Aydin Sarcevic (ASKÖ Oedt)

Abgang:
---

Transferliste

Bisherige Testspiele:
1:0 gegen Union Allhaming (BLS)
4:2 gegen TUS Kremsmünster (1O)
2:1 gegen ATSV Stein (2O)
1:4 gegen ASK St. Valentin (LLO)
1:4 gegen SK St. Magdalena (LLO)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.