Hörsching: "Werden Spieler abgeben"

Mit einem 2:0-Heimsieg im Derby gegen Pasching 1b konnte der SC Hörsching in der allerletzten Runde der BezirksRundschauLiga Ost die Abstiegszone verlassen und überwintert auf dem elften Platz. "Im Herbst tun wir uns anscheinend immer schwer, denn auch im Vorjahr waren wir in akuter Abstiegsgefahr, konnten uns dann aber im Frühjahr mächtig steigern und die Klasse halten", erklärt Trainer Dragan Jankovic, der sich im Winter von ein, zwei Spielern trennen wird.

Die Heimstärke ist den Kickern aus Hörsching in der Hinrunde abhanden gekommen. War die Jankovic-Elf in der vergangenen Saison noch das zweitstärkste Heim-Team der Liga, konnten im Herbst nur zwei der insgesamt sechs Heimspiele gewonnen werden. "Das sehe ich nicht ganz so. Denn auch im letzten Herbst waren wir auf eigenem Platz nicht so stark, konnten die Bilanz aber in der Rückrunde erheblich aufbessern. Ich gehe auch heuer davon aus, dass wir uns im Frühjahr steigern und letztendlich den Klassenerhalt wieder schaffen werden", so Jankovic.

Am Unternehmen Klassenerhalt wird in der entscheidenden Phase der Meisterschaft der eine oder andere Spieler nicht mitwirken. "Schon im letzten Winter haben wir uns von einigen Spielern getrennt und das ist dieses Mal nicht anders, werden wohl ein zwei Spieler den Verein verlassen. Dennoch bin ich überzeugt, dass wir trotz der bevorstehenden Abgänge - wie im Vorjahr - stärker werden", sagt der Trainer, der seine "weiße Weste" verteidigen möchte. "In meiner Karriere bin ich - sowohl als Trainer als auch als Spieler - noch nie abgestiegen. Und das wird auch so bleiben", meint Dragan Jankovic, der als Spieler unter anderem in St. Florian, Gmunden und Traun, aber auch in Deutschland - unter Trainer Adi Pinter - tätig war.

Trotz der Abgänge ist man in Hörsching nicht unbedingt auf der Suche nach Verstärkungen. "Natürlich halten wir die Augen und Ohren offen und kann sich zudem immer etwas ergeben, Neuzugänge sind aus heutiger Sicht aber nich zu erwarten", sagt der Coach, der vor allem die jungen Spieler forcieren möchte. "Als ich in Hörsching das Traineramt übernommen habe, war die Mannschaft überaltert. Jetzt verfügen wir über ein junges, aufstrebendes Team mit reichlich Potenzial und wird auch im Winter das eine oder andere Talent in den Kader nachrücken."

Bereits am 10. Januar start Coach Jankovic mit seinen Mannen in die Vorbereitung und hält in der Aufbauzeit in der ehemaligen Stronach-Akademie in Hollabrunn ein Trainingslager ab. "Auch im Vorjahr waren wir in Hollabrunn, war das tolle Trainingslager ein Mosaikstein für die starke Rückrunde. Ich bin optimistisch und glaube, dass wir eine ähnlich starke Frühjahrssaison spielen werden, wie im letzten Jahr", sagt Dragan Jankovic.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.