Enns: "Elferkiller" nützte seine Chance

Nach zehn Runden der BezirksRundschauLiga Ost stand der SK Gruber ADV Enns noch auf einem Abstiegsplatz, ehe die Mannschaft von Trainer Gerold Petermair zu einem fulminanten Endspurt ansetzte, in den letzten drei Spielen den Platz jeweils als Sieger verlassen, noch auf den siebenten Rang vorstoßen konnte und es sich in der Winterpause in der oberen Tabellenhälfte gemütlich macht. "So schnell kann  es gehen. Auf der Zielgeraden der Herbstsaison hat meine Mannschaft ausgezeichnet gespielt und auch toll gekämpft", freut sich Coach Petermair.

Die Hintermannschaft der Ennser, die in den ersten zehn Spielen 35 Gegentore kassierte, präsentierte sich im Finish überaus stabil und ließ in den letzten drei Runden nur einen einzigen Treffer zu. Erheblichen Anteil daran hatte Ersatz-Torwart Christian Huber, der nach der Schulterverletzung von Stamm-Keeper Thomas Hinterschuster das Ennser Tor hütete und seine Chance nützte. "Huber hat ausgezeichnete Leistungen geboten und zudem drei  von vier Elfmetern gehalten. Er war für mich der Spieler der Herbstsaison und wird im neuen Jahr mit Hinterschuster ums Einser-Leiberl kämpfen", sagt Gerold Petermair.

Obwohl die Ennser mit insgesamt 36 Gegentoren die meisten der Liga kassierte, macht sich der Coach um die Defensive keine Sorgen. "Die Abwehr ist nicht schlecht und hat das in den letzten Spielen eindrucksvoll unter Beweis gestellt." Auch wenn sich die Petermair-Elf ein Punktepolster verschaffen konnte, ist die Abstiegsgefahr noch nicht gebannt. "Mit den drei Siegen konnten wir uns etwas Luft verschaffen, müssen aber im Frühjahr aufpassen und hochkonzentriert ans Werk gehen", hebt Petermair warnend den Zeigefinger.

In der Rückrunde wird ein alter Bekannter wieder das Ennser Trikot überstreifen. "Nach seinem Studium in Wien kehrt Agan Huremovic, der zuletzt in der Wiener Liga spielte, wieder zu uns zurück und soll künftig auf der linken Seite zum Einsatz kommen", weiß der Trainer, der im Winter mit keinen weiteren Transferaktivitäten rechnet. Vielmehr wird in Enns einer intensiven Vorbereitung das Augenmerk geschenkt. Die Spieler absolvieren derzeit ein Heimprogramm, ehe am 30. Januar die Aufbauzeit beginnt und in der Vorbereitung auch ein Trainingslager im kroatischen Novigrad abgehalten wird. "Wir hoffen, gut aus den Startlöchern zu kommen, wollen die Abstiegsgefahr rasch bannen, um dann in der Folge unsere jungen Wilden forcieren zu können", so Petermair.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.