Steyrer Bandenzauber: Sierning mit Finalsieg gegen St. Ulrich

Den Pokal und den Siegerscheck des "14. Hyundai LIETZ Fußball-Bandenzaubers" powered by Teamsport-Shop Steyr sicherts sich Radio OÖ-Ligist SV Flexopack Sierning. Im Endspiel wies die Mannschaft von Trainer Andreas Luksch Bezirksligist USV St. Ulrich in die Schranken und verteidigte somit den Vorjahrestitel. Als Drittplatzierter schaffte der niederösterreichische Landesligist SV Harreither Gaflenz den Sprung aufs Podest und Rang vier holte sich das Überraschungsteam aus der 1. Klasse Ost, DSG Union Großraming.

Am Samstag wurden in der Steyrer Stadthalle in einem Qualifikationsturnier sechs Teams ermittelt, die das Starterfeld für den Finaltag komplettierten. Dadurch ergaben sich zwei Fünfergruppen in denen jeweils die ersten beiden Vereine in die Kreuzspiele aufstiegen.

Jeweils die letzten Spiele entscheiden über die Aufstiegsplätze
In der Vorrundengruppe A dominierte Sierning das Geschehen und stieg ungeschlagen mit zehn Punkten aus vier Spielen als Erster auf. Weit spannender war der Kampf um Platz zwei. In der letzten Begegnung standen sich mit der Union Niederneukirchen und Gaflenz zwei Herbstmeister gegenüber. Der Sieger dieses Duells kommt in die Kreuzspiele und im Falle einer Punkteteilung wäre Amateure Steyr der lachende Dritte, der damit sogar noch an beiden Teams vorbeiziehen kann. Der Klassenunterschied zwischen der 1. Klasse Mitte und der niederösterreichen Landesliga machte sich schlussendlich bemerkbar, denn Gaflenz konnte die Begegnung mit 3:1 für sich entscheiden.

In der Gruppe B zeichnete sich ein ähnliches Bild. Auch hier schaffte mit dem Bezirksligisten aus St. Ulrich souverän ein Team ungeschlagen den Aufstieg und dahinter ging es wieder eng zu. Mit der Begegnung Großraming gegen OÖ-Ligist Union Dietach kam es ebenfalls zu einem Endspiel und durch ein 1:1 konnten die Ennstaler überraschend die Ablinger-Elf auf Distanz halten.

Das erste Semifinale lautete Sierning gegen Gaflenz. In dieser Partie bestätigten die Blau-Weißen ihre guten Vorrundenleistungen und durch einen Doppelpack von Mario Müller stieg der OÖ-Ligist ins Finale auf, da der Anschlusstreffer durch Neven Spiranac zu spät kam und keinen Umschwung mehr brachte.
Im zweiten Halbfinale traf Heimkehrer Bernhard „Bigo“ Vorderderfler bereits in der ersten Minute und fixierte damit sogleich das Ergebnis. Der Goldtorschütze wechselte erst vor ein paar Tagen wieder zurück zu seinem Stammverein nach St. Ulrich und stand vor drei Wochen am selben Ort beim Hallencup noch für Dietach am Parkett.

Dramatische und packende Finalspiele
Ein offener Schlagabtausch entwickelte sich im Spiel um Platz drei. Durch Treffer von Matthias Schöpf und Neven Spiranac war der Favorit aus Gaflenz bald mit 2:0 in Front, doch das Team aus der 1. Klasse Ost konnte innerhalb einer Minute durch Tore von Andreas Unterbuchschachner und Christian Haider auf 2:2 stellen. Postwendend bringt Spielertrainer Stefan Kogler Gaflenz wieder in Führung, doch Harald Teufel kann abermals ausgleichen. In der spannenden Schlussphase ist wieder Spiranac zur Stelle und stellt auf 4:3. Der Underdog aus Großraming mobilisiert noch einmal alle Kräfte und schafft in der letzten Spielminute noch den vielumjubelten Ausgleich und es sieht bereits nach einer Verlängerung aus, doch zwei Sekunden vor dem Abpfiff schlägt Florian Mader zu und beendet damit das trefferreichste Match des Tages und sichert dem Landesligisten Rang drei.

Im Endspiel trafen mit Sierning und St. Ulrich zwei Mannschaften aufeinander, die in den letzten Jahren jeweils bereits die Trophäe für den Turniersieg erringen konnten. Florian König schlägt bereits in Minute zwei zu und bringt den Favoriten aus der OÖ-Liga mit einem Weitschuss in Führung. Danach schenken sich die Kontrahenten nichts und auf beiden Seiten ergaben sich weitere gute Möglichkeiten, die aber meist durch tolle Paraden zweier sehr guter Tormänner vereitelt wurden. Es gab zahlreiche Chancen, aber weder gelang St. Ulrich der Ausgleich, noch schafften es die Luksch-Schützlinge den Sack endgültig zuzumachen. Am Ende blieb es beim knappen 1:0 und der SV Sierning krönte sich zum dritten Mal zum Gewinner des Steyrer Bandenzaubers und darf nun den Wanderpokal sein Eigen nennen.

Zum besten Torhüter des Turniers wurde Großramings Thomas Steindl erkoren und mit sechs erzielten Treffern hatte der Klub aus der 1. Klasse mit Andreas Unterbuchschachner auch den Torschützenkönig in seinen Reihen. Die Wahl zum besten Spieler des Turniers fiel auf Siernings Mario Müller, der mit fünf Volltreffern einen gehörigen Anteil am Turniersieg hatte.

Andreas Luksch (Trainer SV Sierning):
„Unser Ziel war ganz klar die Verteidigung unseres Vorjahrestitels und dies ist uns auch eindrucksvoll gelungen. Heuer war das Starterfeld nominell etwas schwächer als in den Jahren zuvor, aber das schmälert unsere Leistung auf gar keinen Fall und es war heute eine sehr gute Vorbereitung auf den OÖ Hallencup der am 21. und 22. Jänner in Traun stattfindet.“

Christoph Molterer (Sektionsleiter USV St. Ulrich):
„Wir sind in den heutigen Turniertag gegangen um mindestens in die Kreuzspiele zu kommen. Eine 0:1-Finalniederlage gegen Sierning kann sich sehen lassen und wir zeigten wieder einen guten Hallenfußball. Mit unseren beiden Neuzugängen, Bernhard Vorderderfler und Rene Steinparzer, sind die Transfertätigkeiten abgeschlossen und nun widmen wir unsere volle Konzentration der Frühjahrsvorbereitung.“

Peter Drabek (Veranstalter):
„Vorab möchte ich einmal meinem 30-köpfigen Team herzlich für den tollen Einsatz danken, das mit seinem Engagement einen tadellosen Ablauf der Veranstaltung sicherstellte. Mit dem sportlichen Niveau war ich sehr zufrieden und man hat gegenüber gestern eine deutliche Steigerung im spielerischen Bereich bemerken können. Ich hätte mir einen etwas größeren Publikumszuspruch erhofft, aber dieser Rückgang hängt leider mit dem Nichtantreten von Vorwärts Steyr zusammen. Bedanken möchte ich mich auch bei den Schiedsrichtern, die immer alles im Griff hatten und in den 54 Spielen 15 blaue und eine blau/rote Karte zeigten.“

14. Hyundai LIETZ Bandenzauber  -  Rangliste:
01. SV Flexopack Sierning (OÖ-Liga)
02. USV St. Ulrich (Bezirksliga Ost)
03. SV Harreiter Gaflenz (NÖ Landesliga)
04. DSG Union Großraming (1. Klasse Ost)
05. SK Amateure Steyr (2. Klasse Ost)
06. Union Dietach (OÖ-Liga)
07. ASV Bewegung Steyr (1. Klasse Ost)
08. Union Niederneukirchen (1. Klasse Mitte)
09. SPG ATSV Steyr/Vorwärts Steyr 1b (1. Klasse Ost)
10. SC Ernsthofen (1. Klasse Ost)


Harald Rudelstorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.