"Pasching ist guter Verein für junge Spieler"

Obwohl der Kader im Sommer neu ausgerichtet und das 1b-Team von Regionalligist FC Superfund Pasching weiter verjüngt worden ist, gelang der Mannschaft von Trainer Sandu Bors in der BezirksRundschauLiga Ost ein ausgezeichneter Saisonstart. Die jungen Paschinger feierten in den ersten sieben Runden fünf Siege und standen auf dem zweiten Platz. In der zweiten Hälfte der Hinrunde konnte die Bors-Elf in sechs Spielen aber nur noch zwei Punkte ergattern und rutschte auf den sechsten Platz zurück.

"Im Sommer sind viele Spieler in die Kampfmannschaft nachgerückt, musste der Kader des 1b-Teams praktisch neu erstellt werden. Für einige Spieler war es die erste Saison im Erwachsenenfußball, weshalb der Herbst insgesamt sehr schwierig für uns war", erklärt Coach Bors, der nach der Tennung von Erwin Spiegel die Regionalliga-Mannschaft interimistisch in vier Spielen betreute. "Am Anfang, als wir noch Unterstützung vom Regionalliga-Kader erhalten haben, ist es sehr gut gelaufen. In der Folge haben dann aber viele Spieler des U18-Teams gespielt und demzufolge die Ergebnisse auch nicht mehr gestimmt", so Bors.

"Es war eine komplizierte Herbstsaison - mit vielen Höhen und Tiefen - in der wir insgesamt 33 Spieler zum Einsatz gebracht haben. Pasching ist ein guter Verein für junge Spieler, legt der Klub großen Wert auf eine professionelle Nachwuchsarbeit und die Weiterentwicklung und Fortbildung der Talente", weiß der Trainer, der den Umbruch im Kampfmannschaftsbereich interessiert beobachtet. "In Pasching tut sich derzeit einiges, aber ich hatte noch nicht die Gelegenheit mit dem neuen Cheftrainer, Gerald Baumgartner, zu sprechen und weiß deshalb auch noch nicht, welche Auswirkungen die Umstrukturierung auf den 1b-Bereich haben wird. Aber ich denke, dass es in der kommenden Woche zu einem Gespräch kommen wird und ich dann auch wissen werde, welcher Kader mir im neuen Jahr zur Verfügung stehen wird."

Am Montag starten die jungen Paschinger in die Vorbereitung, in der sie ein heftiges Programm erwartet. "Gegenüber dem letzten Jahr wird die Intensität gesteigert und unter professionellen Bedingungen gearbeitet, stehen in der Woche fünf Trainingseinheiten auf dem Programm", sagt Sandu Bors. "Obwohl meine Mannschaft starke Leistungen geboten hat, über eine gute Organisation im Spiel verfügt, aggressiv agiert und hohes Tempo geht, konnten wir im Herbst leider nur 18 Punkte sammeln. Auch wenn wir uns im Frühjahr in der Tabelle etwas weiter vorne präsentieren wollen, steht weiterhin die Entwicklung der Spieler im Vordergrund, sind einige Talente vorhanden, die in den nächsten ein, zwei Jahren den Sprung nach oben schaffen können", so Bors.


Günter Schlenkrich

Foto: Maderthaner

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.