Garsten: Vier Konkurrenten und eine Unbekannte

"Wir trainieren seit bereits zwei Wochen, übersiedeln aber aufgrund der niedrigen Temperaturen in den nächsten Tagen in die Halle", weiß SV Garstens Trainer Rudolf Jetzinger. Warm anziehen sollen sich dann im Frühjahr aber die Konkurrenten, wollen die Garstener nach jahrelanger Abwesenheit heuer wieder in die Landesliga zurückkehren. Im Aufstiegskampf der BezirksRundschauLiga Ost erwartet Garstens Coach aber nicht nur vier gleichstarke Konkurrenten, sondern ortet auch eine große Unbekannte.

Wie bereits nach der Herbstsaison angekündigt, geht der Tabellendritte mit einem unveränderten Kader in die Rückrunde. "Wir haben eine starke Mannschaft, war kein Grund vorhanden, Transfers zu tätigen. Muhedin Alisic ist wieder fit und Ronald Brunmayr hat im Training - ebenso wie seine Mannschaftskollegen - bislang einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen", so Jetztinger. In Pasching hat man sich hingegen am Transfermarkt reichlich bedient. "Jene Mannschaften die in der Tabelle vorne stehen - ASK St. Valentin, Admira Linz, Asten und Baumgartenberg - bleiben im Frühjahr unsere Konkurrenten. Aber auch Pasching 1b wird wohl noch in den Titelkampf eingreifen, denn der Regionalliga-Kader ist über den Winter erheblich angewachsen und davon wird letztendlich auch das 1b-Team profitieren", meint Rudolf Jetzinger.

In den Testspielen haben die Garstener bewusst starke Gegner gewählt. Am Samstag gegen Sierning und nächste Woche gegen Dietach testet die Jetzinger-Elf jeweils gegen OÖ-Ligisten. "Wir müssen uns mit starken Gegner messen, damit wir unsere Leistungsstärke ausloten können und wissen, wo wir stehen", so Jetzinger, der seine Kicker in diesen Tagen vorwiegend laufen lässt, aber auch den Ball schon ins Spiel brachte. "Wir haben ein internes Match bestritten, damit auch jene Akteure spielen können, die in den ersten beiden Testspielen nicht oder kaum zum Zug kommen werden.

Erstmals in der Vereinsgeschichte bereitet sich der SV Garsten im Ausland auf die Meisterschaft vor. "Auch wenn ich ein Sparmeister bin und das Trainingslager auf Mallorca wesentlich teurer kommt, als ein Camp in heimischen Gefilden, freue ich mich schon, wenn wir von 26. Februar bis 2. März unsere Zelte auf der Ferieninsel aufschlagen werden", sagt der Coach, der die Erfolgsserie von zehn Spielen im neuen Jahr fortsetzen möchte. "Zum Rückrundenstart erwartet uns auswärts gegen Doppl eine überaus schwierige Aufgabe, zumal der Gegner im Abstiegskampf jeden Punkt braucht und sich zudem im Winter verstärkt hat. Aber wir wollen gut aus den Startlöchern kommen und bis zum Schluss vorne dranbleiben."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.