Admira Linz: Ohne Kapitän in den Titelkampf

"Wir waren und sind sehr fleißig, könnte die Rückrunde der BezirksRundschauLiga Ost eigentlich schon an diesem Wochenende starten", erklärt Ernst Koll, Sektionsleiter des SK Admira Linz. Der bärenstarke Aufsteiger absolviert eine intensive Vorbereitung mit zahlreichen Testspielen und misst dabei vor allem mit Landesligisten die Kräfte. In einem dieser Testspiele zog sich Markus Morbitzer am vergangenen Wochenende einen Kreuzbandriss zu, steht der Kapitän dem Tabellenzweiten im Frühjahr nicht zur Verfügung.

"Es war eine äußerst unglückliche Aktion. Bei der 2:4 Niederlage gegen St. Martin ist Markus nach einem Sprung unglücklich auf dem Boden gelandet und hat sich dabei das Kreuzband gerissen. Diese schwere Verletzung bzw. der Ausfall schmerzt uns sehr. Voraussichtlich wird Daniel Gruber Morbitzers Part in der Abwehr übernehmen", weiß der Sektionsleiter. Gruber, Dominik Mosbauer und Paul Haindl, die allesamt in Salzburg studieren werden unter der Woche bei Austria Salzburg trainieren und am Bachlberg das Abschlusstraining absolvieren.

Neben der Partie gegen St. Martin bestritten die Urfahrener fünf weitere Aufbauspiele: 3:1 gegen Blau-Weiß Linz Amateure, 3:1 gegen Hofkirchen/M., 14:1 gegen Traun 1b, 4:4 gegen Pichling und 0:1 gegen Gallneukirchen. Vor der Meisterschaft testet die Mannschaft von Trainer Wolfgang Nagl noch gegen OÖ-Ligist Traun und Landesligist Rohrbach. "Im letzten Winter, als wir noch in der 1. Klasse aktiv waren, haben wir vorwiegend gegen Bezirksligisten getestet und sind dann souverän Meister geworden. In diesem Jahr halten wir es genauso, absolvieren zahlreiche Testspiele gegen höherklassige Mannschaften", so Koll.

Bis auf Kapitän Morbitzer steht Coach Nagl derzeit das gesamte Personal zur Verfügung. "Die Vorbereitung ist bislang planmäßig verlaufen, präsentiert sich die Mannschaft im spielerischen Bereich bereits sehr gut. Zudem sind einige Talente in den Kader nachgerückt, besteht durchaus die Möglichkeit, dass der eine oder andere Junge auch zum Einsatz kommt", meint Ernst Koll, der bereits dem Rückrundenauftakt entgegenfiebert.

Der SK Admira ist nicht nur als einziges Team der Liga in dieser Saison noch ungeschlagen, die Nagl-Elf ist vor allem im heimischen Bachlbergstadion eine Macht, musste der Titelanwärter in den letzten 21 Heimspielen den Platz kein einziges Mal als Verlierer verlassen. Demzufolge hofft der Tabellenzweite auch im Auftaktspiel gegen St. Florian 1b auf einen Heimsieg. "Das wird keine leichte Aufgabe, aber wenn wir vorne dabeibleiben wollen, müssen wir mit einem Heimsieg starten. Auch wenn man als Aufsteiger den Meistertitel nicht verlangen bzw. erwarten darf, rechnen wir uns im Titelkampf gute Chancen aus. Denn in den vergangen Jahren waren wir in der jeweiligen Liga stets das beste Frühjahrs-Team und streben diesen "Titel" auch in diesem Jahr an", sagt Ernst Koll, der Herbstmeister ASK St. Valentin sowie Garsten und Asten als stärkste Konkurrenten erwartet, insgeheim aber auch Pasching 1b auf der Rechnung hat.


Günter Schlenkrich

Foto: Meister

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter