St. Florian 1b: "Bin von der Mannschaft überzeugt"

altNach seiner Verpflichtung zum 1b-Trainer der Union T.T.I. St. Florian hatte Neo-Coach Peter Hiesl genügend Zeit, um seine junge Mannschaft kennen zu lernen. Was er dabei sah, gefiel ihm sichtlich, sechs von neun Testspielen konnten gewonnen werden. "Ich bin überzeugt, dass die Mannschaft in den letzten Wochen einige Schritte nach vorne gemacht hat", ist Hiesl vom Potenzial der Kicker überzeugt. Auch die Offensivschwäche scheint behoben zu sein, was auch bitter nötig sein wird, möchte man dem Abstieg aus der BezirksRundschauLiga Ost entgehen.

Nach 13 Spielen liegt St. Florian 1b mit elf Zählern auf Tabellenrang zwölf, nur zwei Punkte vor Schlusslicht Windischgarsten. Der Verein hatte auf dieses unbefriedigende Abschneiden reagiert, engagierte mit Peter Hiesl einen neuen Übungsleiter. Nach sechs Siegen in neun Testspielen - unter anderem wurden Landesligist Naarn mit 2:1 und Bezirksligist Wartberg/Aist mit 3:2 besiegt - geht Hiesl voller Zuversicht ins Frühjahr: "Ich bin sehr überzeugt von dieser Mannschaft, alle Spieler sind zwischen 16 und 19 Jahren alt, es macht Spaß mit ihnen zu arbeiten. In den letzten Wochen haben alle einige Schritte nach vorne gemacht, haben gezeigt welches Potenzial in ihnen steckt. Wenn die Burschen jede Woche beherzt auftreten und die Zweikämpfe gegen erfahrene Spieler annehmen, dann bin ich überzeugt, dass wir den Klassenerhalt schaffen werden. Die Testspiele waren schon einmal zufriedenstellend, wir haben vorne viele Chancen kreiert, auch einige genutzt, ich bin überzeugt, dass wir mehr Tore als im Herbst erzielen werden."

Wie bei allen anderen 1b-Teams, verhält es sich auch bei St. Florian, helfen Kicker aus der Einser-Mannschaft aus, wird die Qualität des Spiels gesteigert. Dennoch, der Trainer glaubt, dass es die Mannschaft auch ohne Hilfe von oben schaffen kann. "Die Qualität reicht auch so, um ohne große Verstärkungen den Ligaerhalt zu schaffen. Es wäre aber falsch zu sagen, dass ich mich nicht über Spieler aus dem Regionalligakader freue. Ein Sebastian Wurmlinger, der in der Vorbereitung auch einige Male für uns stürmte, kann uns natürlich immer weiterhelfen", sagt Hiesl. Doch auch umgekehrt gibt es klarerweise immer wieder Spieler, die von der 1b-Mannschaft aufrücken, so auch Michael Ortner, der nun im Regionalliga-Kader ist. "Er wird uns dennoch zur Verfügung stehen. Mit Christopher Ulmer vom SK Asten haben wir auch einen guten Spieler dazu bekommen", sagt der Neo-Coach.

Zu Beginn der Rückrunde warten mit Admira und Asten gleich zwei harte Brocken auf die Mannschaft. Doch erst nach diesen beiden Spielen wird es richtig ernst. "Natürlich wollen wir schon in den ersten beiden Spielen punkten, wenn das nicht gelingt, dann muss es spätestens in den darauffolgenden Matches passieren. Da warten mit Doppl und Hörsching zwei direkte Konkurrenten. Das wird schon eine entscheidende Phase für uns", blickt Hiesl den Duellen schon gespannt entgegen.


Milan Vidovic

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.