Bezirksliga Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Alfred Bamminger, Trainer und Sportchef des SV Holzbau Steindl Windischgarsten, die Vorschau auf den 14. Spieltag der BezirksRundschauLiga Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Der Tabellenletzte hat sich zwar im Winter mit zwei Legionären aus Ungarn verstärkt, muss aber zum Rückrundenstart den schweren Gang zu Tabellenführer ASK St. Valentin antreten. Bamminger hofft auf eine Überraschung und möchte die Heimreise mit einem Punkt im Gepäck antreten.

Samstag, 15.30 Uhr, ASKÖ Doppl/Hart - SV Garsten  (Hinspiel:  0:5)  Tipp:  1:1

ASKÖ Doppl/Hart (13. Platz)
5 Niederlagen in 7 Heimspielen und auf eigenem Platz mit 21 Gegentoren die mit Abstand meisten der Liga erhalten
Mit insgesamt 34 Gegentreffern die zweitmeisten Tore kassiert

SV Garsten (3. Platz)
Bislang nur eine Saisonniederlage
Seit 10 Runden ungeschlagen
In Auswärtsspielen ungeschlagen
Mit 30 Treffern die drittmeisten der Liga erzielt und mit 15 Gegentoren die zweitwenigsten erhalten

Alfred Bamminger: "Doppl ist zwar einer unserer Konkurrenten im Abstiegskampf, ich traue der Mühlbauer-Elf gegen einen Titelaspiranten jedoch einen Punktgewinn zu, zumal die Mannschaft im Winter verstärkt worden ist. Die Garstener sind sehr routiniert und in der Fremde enorm stark. Ich glaube, dass die Jetzinger-Elf auswärts weiterhin ungreschlagen bleibt, sich jedoch mit einer Punkteteilung wird zufrieden geben müssen."

Samstag, 15.30 Uhr, FC Pasching 1b - SK Gruber ADV Enns  (Hinspiel:  2:2)  Tipp:  2:1

FC Pasching 1b (6. Platz)
Seit 6 Spielen sieglos (4 Niederlagen)
Nur 2 Siege in 6 Heimspielen

SK Enns (7. Platz)
Zuletzt 3 Siege in Folge
Drittschwächstes Auswärts-Team der Liga (5 Niederlagen)
Mit 36 Gegentoren die meisten der Liga kassiert

Alfred Bamminger: "Hier treffen zwei Tabellennachbarn aufeinander, demzufolge ist eine enge Partie zu erwarten. Die junge Truppe aus Pasching möchte ihre Negativ-Serie unbedingt beenden. Das wird ihr meiner Meinung nach auch gelingen und tippe auf einen Heimsieg, zumal die Ennser in der Defensive einige Probleme haben."

Samstag, 15.30 Uhr, SK Admira Linz - Union T.T.I. St. Florian 1b  (Hinspiel:  2:1)  Tipp:  2:0

SK Admira Linz (2. Platz)
Seit 31 Spielen ungeschlagen (letzte Niederlage am 10. Oktober 2010 mit 1:2 in Puchenau, damals noch in der 1. Klasse Mitte)
Im Bachlbergstadion seit 21 Heimspielen ungeschlagen (letzte Heimniederlage am 28. Mai 2010 mit 0:1 gegen Pasching 1b, damals noch in der 1. Klasse Mitte)
Mit 7 Unentschieden "Remis-König" der Liga
Mit 30 Treffern die drittmeisten der Liga erzielt

Union St. Florian 1b (12. Platz)
Zuletzt 3 Niederlagen in Folge
Seit 9 Runden ohne Sieg
Mit 14 Treffern die zweitwenigsten der Liga erzielt

Alfred Bamminger: "Der bärenstarke Aufsteiger aus Linz ist seit rund eineinhalb Jahren ungeschlagen und wird das vorerst auch bleiben. Die Nagl-Elf ist ein heißer Kandidat auf den Titel und wird ihre Heimstärke auch am Samstag ausspielen. St. Florians Neo-Trainer Peter Hiesl muss auf den ersten Pflichtsieg mit den jungen "Sängerknaben" noch etwas warten."

Samstag, 15.30 Uhr, SK Lenze Asten - SC St. Valentin  (Hinspiel:  1:0)  Tipp:  2:2

SK Asten (4. Platz)
Drittbestes Heim-Team der Liga (4 Siege in 7 Heimspielen)
Mit 31 Treffern die zweitmeisten Tore der Liga erzielt

SC St. Valentin (10. Platz)
2 Siege in der Fremde - in sieben Auswärtsspielen aber nur 6 Tore erzielt
Mit insgesamt 13 Treffern die wenigsten Tore erzielt - mit nur 14 Gegentoren aber die beste Abwehr der Liga

Alfred Bamminger: "Die Astener sind sehr heimstark und mischen in der Tabelle vorne mit, werden sich aber am Samstag sehr schwer tun. Denn die Niederösterreicher praktizieren eine unangenehme Spielweise und beherrschen das Umschalten von Offensive auf Defensive perfekt. Daher traue ich der Allerstorfer-Elf auch in Asten ein Unentschieden zu."

Samstag, 18 Uhr, SC Hörsching - Union Baumgartenberg  (Hinspiel:  2:4)  Tipp:  1:1

SC Hörsching (11. Platz)
Nur eine Niederlage in 6 Heimspielen

Union Baumgartenberg (5. Platz)
Seit 3 Runden ungeschlagen
Bestes Auswärts-Team der Liga (4 Siege)
Mit 30 Toren die drittmeisten der Liga erzielt
Jiri Adamec mit 15 Treffern Top-Torjäger der Liga

Alfred Bamminger: "Hörsching war in der vergangenen Saison das zweitbeste Heim-Team der Liga und ist auch in der aktuellen Meisterschaft auf eigenem Platz schwer zu biegen. Baumgartenberg verfügt aber über eine überaus routinierte Mannschaft und wird am Samstag zumindest ein Unentschieden erreichen."

Sonntag, 16.30 Uhr, ASK Case IH Steyr St. Valentin - SV Holzbau Steindl Windischgarsten  (Hinspiel:  4:1)  Tipp:  1:1

ASK St. Valentin (Herbstmeister)
Bislang nur eine Saisonniederlage
Seit 4 Runden ungeschlagen
Bestes Heim-Team der Liga - auf eigenem Platz noch ungeschlagen
Mit 36 Toren die meisten erzielt - mit 16 Gegentreffern die drittwenigsten erhalten

SV Windischgarsten (14. Platz)
2 Auswärtssiege - auf eigenem Platz hingegen noch sieglos
Mit 33 Gegentoren die drittmeisten erhalten

Alfred Bamminger: "Wenn der Tabellenführer das Schlusslicht empfängt, sind die Rollen klar verteilt. Wir haben eine schwierige Vorbereitung hinter uns und fahren auch als krasser Außenseiter nach Niederösterreich, haben uns aber mit zwei neuen Ungarn verstärkt. Wenn wir einen guten Tag erwischen, sollte eine Überraschung und somit ein Punktgewinn durchaus möglich sein. Aber der Tabellenführer geht als hoher Favorit in die Partie und ist zudem ein heißer Anwärter auf den Meistertitel."

Sonntag, 16.30 Uhr, Union Neuhofen/Krems - USV St. Ulrich  (Hinspiel:  2:0)  Tipp.  2:2

Union Neuhofen/Krems (8. Platz)
Nur 2 Siege in 7 Heimspielen - im Vorjahr noch das stärkste Heim-Team der Liga

USV St. Ulrich (9. Platz)
3 Siege in 6 Auswärtsspielen
Nur 17 Tore erzielt, die drittwenigsten der Liga

Alfred Bamminger: "Ich habe die Neuhofener zuletzt in einem Testspiel beobachtet. Die Mannschaft ist im Herbst gut gestartet, hat dann aber nachgelassen. Man muss abwarten, wie sich das Team unter Neo-Trainer Gerhard Lindinger entwickelt. Im Duell zweier Tabellennachbarn traue ich St. Ulrich, einem Urgestein der Liga, einen Punkt in Neuhofen zu."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.