Admira Linz prolongiert sensationelle Erfolgsserie

"Das Wort Niederlage kann ich schon noch buchstabieren, denn irgendwann werden auch wir wieder einmal verlieren. Aber natürlich sind wir stolz auf unsere tolle Serie", erklärt Ernst Koll, Sektionsleiter des SK Admira Linz. Der Tabellenzweite der BezirksRundschauLiga Ost ist seit beinahe eineinhalb Jahren ungeschlagen und konnte beim Rückrundenstart gegen Union T.T.I. St. Florian 1b, beim letztendlich ungefährdeten 2:0-Erfolg im Bachlbergstadion, auch seine imposante Heim-Bilanz weiter aufbessern, ist die Mannschaft von Trainer Wolfgang Nagl seit nunmehr bereits 22 Heimspielen unbesiegt.

Obwohl Ex-Kapitän Markus Morbitzer nach einem Kreuzbandriss in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung steht, Torjäger Lukas Schmidsberger nach einem halbjährigen Auslandsaufenthalt erheblichen Trainingsrückstand aufweist und sich zudem Mittelfeldspieler Maximilian Schobesberger beim Aufwärmen eine Oberschenkelverletzung zuzog, gibt es in Urfahr keine Personalprobleme, steht Coach Nagl ein großer, ausgeglichener Kader zur Verfügung.

Der bärenstarke Aufsteiger konnte seiner Favoritenrolle zunächst aber nicht gerecht werden, agierten die Urfahraner in der Anfangsphase überaus nervös und fanden gegen die sehr defensiv eingestellte und kompakte  zweite Mannschaft des Regionalligisten kein Durchkommen. Eine umstrittene Entscheidung brachte die Nagl-Elf nach rund 35 Minuten dann aber auf die Siegerstraße. Der 18-jährige Florianer Manuel Gratzl  wurde im Strafraum an der Hand getroffen und Schiedsrichter Wohlthan zeigte auf den Punkt - den fälligen Strafstoß verwandelte Stefan Loidl zum 1:0. "Der Elfmeter war umstritten, den muss man nicht geben", mein Ernst Koll.

Mit der Führung im Rücken spielten die Hausherren in der zweiten Halbzeit befreit auf und machten nach 65 Minuten den Sack endgültig zu, als Matthias Kowatsch einen Flankenball von Rudolf Saric volley ins Gästetor knallte. In der Folge hätte das Ergebnis noch wesentlich deutlicher ausfallen können, Kowatsch und Loidl vergaben jedoch gute Möglichkeiten, zudem konnte sich Gästegoalie Marco Heller bei zwei strammen Schüssen des eingewechselten Leon Sokrat auszeichnen. Mit dem 2:0-Sieg konnten die Urfahraner für zumindest 24 Stunden nach Punkten mit Tabellenführer ASK St. Valentin gleichziehen und wollen am nächsten Sonntag, im Auswärtsspiel gegen St. Ulrich, ihre Erfolgsserie fortsetzen. Für die abstiegsbedrohten "Sängernaben" steht bereits am Samstag im heimischen Sportpark das Derby gegen Asten auf dem Programm.

Ernst Koll, Sektionsleiter SK Admira Linz:
"Es war das erste Pflichtspiel in diesem Jahr, darum waren wir auch sehr nervös und haben lange Zeit nicht zu unserem Spiel gefunden. Nach dem Führungstor ist es wesentlich besser gelaufen und in der zweiten Halbzeit hätten wir aufgrund der Chancen einen wesentlich höheren Sieg landen können. Mit dem Auftakt sind wir natürlich zufrieden und hoffen, dass es in dieser Tonart weitergeht."

Peter Hiesl, Trainer Union St. Florian 1b:
"Auch wenn der Sieg der Admiraner aufgrund der Chancen völlig in Ordnung geht und wir in der Offensiv insgesamt harmlos waren, wäre ein Punktgewinn nicht unmöglich gewesen. Denn hätte der Referee beim unabsichtlichen Handspiel von Gratzl nicht auf Elfmeter entschieden und wir das Spiel noch länger torlos halten können, wäre der Favorit wohl zusehends nervöser geworden. Eine Überraschung wäre für das Selbstvertrauen sehr gut gewesen, die für den Abstiegskampf notwendigen Punkte müssen wir aber gegen andere Gegner holen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.