ATSV Neuzeug: Entenrallye als Vorbereitungshighlight

Nicht nur sportlich bereitet sich der ATSV Neuzeug aktuell auf die kommende Saison der Bezirksliga Ost vor. Ein besonderes Veranstaltungshighlight steht beim Verein am Sonntag, 29. Juli an, wenn die 7. Neuzeuger Entenrallye über die Bühne geht. Alle Informationen dazu gibt es unter www.atsvneuzeug.at. Damit man aber auch auf fußballerischer Ebene am Ende überzeugen kann, hat die Vorbereitung bereits begonnen und die Mannschaft stimmt sich auf die neue Saison ein.

 

Kaderverbreiterung

"Unsere Wunschspieler aus der Region (Mairhofer und Lueghamer) haben sich bereits gut integriert und machen unseren Kader breiter, stärker und flexibler. Wir möchten einigen Spielern, welche wir nach einer Leihe fix verpflichten konnten, die Möglichkeit geben, sich als Fußballer und auch als Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Unseren eingeschlagenen Weg mit großteils jungen Talenten aus dem Ort bzw. aus der Region zu arbeiten, möchten wir strikt weiterverfolgen", berichtet Sportchef Mario Bramberger. "Eigentlich per Zufall konnten wir mit Horvath auch noch einen erfahrenen Stürmer für uns gewinnen, welcher in seiner Karriere bereits mehr Tore geschossen hat, als bisher absolvierte Verbandsspiele zu Buche stehen. Wir können nun mehrere Systeme spielen – unsere Trainer leisten hervorragende Arbeit. Unser Verein ist schuldenfrei, das Budget begrenzt und bis auf den letzten Euro durchgerechnet, daher sind bei uns wie immer auch keine finanziellen Abenteuer möglich gewesen. Wir freuen uns über das Vertrauen und die Fairness, welche uns von allen Aktiven entgegengebracht wird - dies ist ja nicht alltäglich wenn man sich die Finanzkraft einiger Vereine aus der Umgebung ansieht, welche den "Markt" oder bessergesagt den Unterhausfußball verderben oder sogar zerstören - diese Entwicklung sehe ich sehr kritisch."

 

Hohe Ziele für die kommende Meisterschaft

In Neuzeug hat man sich gut überlegt welche Schritte man für die Zukunft setzen möchte und eine klare Vorstellung wie es weitergehen soll. "Wir haben den Kader so zusammengestellt, dass wir uns weiter verbessern können – das Wort Meister/Aufstieg nehmen wir sicherlich nicht in den Mund, da aus meiner Sicht die beiden 1b-Teams, Doppl-Hart und vielleicht auch Schwertberg zu den klaren Favoriten zählen – außerdem wissen wir woher wir kommen! Wir freuen uns auf die Derbies gegen Schiedlberg, Garsten, Bad Hall und vor allem Sierning", erklärt Bramberger weiter. "Die Aufsteiger sind heuer immens stark, daher erwarte ich einen ähnlichen Saisonverlauf wie im letzen Jahr  – einzig das 1b-Team aus Traun hat aus meiner Sicht die Möglichkeiten, aber auch den Druck, aufgrund der überragenden Qualität im Kader, sich vielleicht absetzen zu können. Sollten wir ähnlich viele Punkte wie im Vorjahr holen, die Mentalität im Verein stärken, von Verletzungen verschont bleiben, dann haben wir alle Ziele erreicht und wir wären überaus glücklich. Auf diesem Weg möchte ich auch unseren Abgängen (Wasserbauer Moritz, Haslehner Dominik, Haslehner Andreas, Baran Junus und Reitmann Nico) alles Gute für ihre neuen sportlichen Herausforderungen wünschen. Letzte Saison haben wir unsere Erwartungen bei weitem Übertroffen - heuer wollen wir wieder eine gute Rolle spielen - Platz 3-5 ist für uns realistisch."

 

Die vereinbarten Testspiele werden durchwegs gegen vermeintliche Gegner auf Augenhöhe ausgetragen. Im ersten Test lieferte der ATSV Neuzeug ein 0:0 gegen Aschach/Steyr ab, heute Abend geht es weiter gegen Reichraming, weitere Matches sind gegen Schlierbach, St. Peter/Au, Wolfern, Haag, Molln geplant. "Wir haben bewusst eine hohe Zahl an Vorbereitungsspielen angesetzt, da sich 11 Spieler für die Startelf qualifizieren müssen und jeder Spieler soll genügend Zeit haben, sich präsentieren zu können", erläutert der Sportchef den Vorbereitungsplan.

 

Zugänge:
Benedikt Lueghamer (SV Sierning)
Daniel Mairhofer (Union Schiedlberg)
Sandor Horvath (Amateure Steyr)
Renato Andric (zuletzt Union Dietach)
Michael Binder (zuletzt SV Garsten)

Abgänge:
Nico Reitmann (Union Schiedlberg)
Dominik Haslehner (Union Schiedlberg)
Junus Baran (ATSV Stein)
Andreas Haslehner (Union Waldneukirchen) 

Transferliste

Bisheriges Testspiel:
0.0 gegen FC Aschach/Steyr (1O) 

Testspiele-Übersicht 

 

Christoph Auberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter