Union Schiedlberg: "Wollen 35 Punkte sammeln"

Nach einem siebenten Platz im Vorjahr präsentiert sich die Union Freller Dach Schiedlberg auch in der aktuellen Saison der Bezirksliga Ost im Mittelfeld der Tabelle und überwintert am achten Rang. "Aufgrund unseren bescheidenen Möglichkeiten stellen wir nicht den Anspruch, vorne mitzumischen. Demzufolge sind wir mit dem bisherigen Abschneiden nicht unzufrieden, wenngleich etwas mehr möglich gewesen wäre und zudem der Strich nicht allzu weit entfernt ist", erklärt Sportchef Hannes Söllradl.

 

Holpriger Start und mäßiger Endspurt - wenig Tore, vorne und hinten

Nach einem Fehlstart mit zwei Niederlagen sammelten die Mannen von Trainer Michael Machreich in den nächsten drei Runden sieben Punkte. In den folgenden fünf Spielen bilanzierte die Union ausgeglichen, standen zwei Siegen zwei weitere Niederlagen gegenüber. Auf der Zielgeraden verabsäumten es die Schiedlberger, sich von der Abstiegszone vielleicht entscheidend abzusetzen und ergatterten in den letzten drei Partien nur einen einzigen Zähler. "Zum einen hatten wir im Herbst mit Verletzungen zu kämpfen, und zum anderen war die physische Verfassung nicht die beste. Zudem fehlte ab und an das nötige Glück", so Söllradl, der sich über drei Heimsiege freuen konnte - in der Fremde fuhr der Tabellenachte nur einen "Dreier" ein. Die Union geizte im Herbst mit Toren - vorne und hinten. Während lediglich drei Mannschaften weniger Treffer erzielten, kassierten auch nur vier Teams weniger Gegentore. "Auch wenn wir uns in der Offensive schwer getan haben, konnten wir mit einigen Top-Teams gut mithalten. Die Pleite gegen Asten hingegen hat weh getan. Dennoch konnten wir uns eine vernünftige Ausgangsposition verschaffen und sehen dem Frühjahr zuversichtlich entgegen", meint der Sportchef.

 

Keine Transfers - Trainingslager in Schielleiten

Beim Trainingsauftakt am 11. Januar traf Coach Machreich die "üblichen Verdächtigen" an. "Auch wenn wir Ausschau nach jungen Spielern bzw. möglichen Verstärkungen halten, wird sich der Kader im Winter vermutlich nicht verändern. Bislang hat sich nichts getan, sind aus heutiger Sicht weder Zu- noch Abgänge zu erwarten", spircht Hannes Söllradl von einer ruhigen Übertrittszeit. Nach einem 3:1-Sieg gegen Landesligist Bad Wimsbach trifft die Union im zweiten Testspiel am kommenden Samstag auf die Union Rohr. Am 27. Februar reisen die Kickler in die Steiermark und halten in Schielleiten ein Trainingslager ab.

 

Zuversicht in Schiedlberg

Obwohl die Abstiegszone nur fünf Punkte entfernt ist, blickt man in Schiedlberg der entscheidenden Phase der Meisterschaft vorsichtig optimistisch entgegen. "Wir haben mit der Vorbereitung früh begonnen und wollen im Winter die Mängel ausmerzen. Zudem verfügen wir über eine gewisse Qualität und sind zuversichtlich, nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten", so Söllradl. "Wir wollen in der Rückrunde von Beginn an konstant punkten und uns von der Abstiegszone fernhalten. Wir hoffen, 35 Punkte sammeln zu können und am Ende der Saison in etwa dort zu landen, wo wir jetzt stehen. Vielleicht gelingt uns sogar der Sprung in die obere Tabellenhälfte".

 

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.