ASKÖ Oedt 1b: "Der Aufstieg liegt nicht in unserer Hand"

In der Saison 2016/17 errang die ASKÖ Oedt 1b in der 2. Klasse Mitte den Meistertitel. Nach dem Aufstieg sammelte die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten in der 1. Klasse Mitte stolze 62 Punkte, hatte im Titelduell mit Asten aber das Nachsehen. In der Relegation, gegen den UFC Eferding, behielt die ASKÖ die Oberhand und schaffte den Durchmarsch in die Bezirksliga Ost. Das 1b-Team wusste nach dem zweiten Aufstieg in Folge erneut zu gefallen und krönte sich mit 31 Punkten zum Herbstmeister. "Wenn man als zweiter aufsteigt, kann  man nicht allzuviel erwarten, demzufolge hätten wir mit einer derart starken Hinrunde nicht gerechnt, hat uns der Herbstmeistertitel einigermaßen überrascht. Aber wir freuen uns darüber und sind ungemein stolz", erklärt Sportchef Stefan Reiter.

 

Torfabrik der Liga

Nur gegen Kronstorf und in Neuzeug zog der Aufsteiger den Kürzeren, in den übrigen elf Spielen feierte die Kovacevic-Elf nicht weniger als zehn Siege. "Natürlich verfügen wir über eine gute Mannschaft, aber ohne einer Relegation wären wir nicht aufgestiegen. Demnach kann man nicht erwarten, dass man einen Stock höher erneut um den Meristertitel kämpft. Aber umso größer ist die Freude über die tolle Hinrunde", so Reiter. Der Herbstmeister traf 43 Mal ins Schwarze - für 16 Treffer zeichnete Routinier Peter Orosz verantwortlich - avancierte zur Torfabrik der Liga und kassierte zudem nur 11 Gegentore.

 

Zwei neue Kräfte und ein Abgang

Edin Pivac (Neue Heimat Linz) kehrte an seine alte Wirkungsstätte zurück, zudem wechselte auch Islambek Muminov (Union Perg) nach Oedt. Teodor Brankovic (St. Florian) ist im neuen Jahr hingegen nicht mehr dabei. "Obwohl die Personaldecke dünn ist, haben wir uns im Winter nur moderat verstärkt. Aber auch in der Rückrunde wird es kaum Verstärkungen aus dem OÖ-Liga-Kader geben", weiß der Sportchef. Das 1b-Team bestritt bislang vier Testspiele: 2:1 gegen St. Florian, 2:1 gegen Gallneukirchen, 3:2 gegen Hörsching und 1:3 gegen Micheldorf.

 

Mögliches Horror-Szenario

Obwohl die Oedter als Erster überwintern und der Durchmarsch in die Landesliga winkt, steht hinter der Zukunft des 1b-Teams ein großes Fragezeichen. Bei einem Aufstiegsverzicht der Kampfmannschaft darf auch die Kovacevic-Elf nicht aufsteigen, da die erste und zweite Mannschaft zwei Ligen trennen müssen. Zudem droht dem OÖ-Liga-Zweiten der Abstieg in die Landesliga. In diesem Fall müsste das 1b-Team aufgelöst und in den Reserve-Bewerb eingegliedert werden. "Das wäre ein absoluter Skandal. Aber inzwischen würde uns auch das nicht wundern, denn aufgrund der eigenartigen Beschlüsse der Verbände liegt die sportliche Zukunft und somit auch der Aufstieg des 1b-Teams nicht in unserer Hand", spricht Stefan Reiter jenen Beschluss an, der nach einem zweimaligen Aufstiegsverzicht eines OÖ-Liga-Meisters den Abstieg vorsieht. "Fakt ist, dass ein rückwirkend gefasster Beschluss wie dieser rechtlich nicht halten kann. Demzufolge nehmen wir diese Angelegenheit die Lupe und sehen uns die Sache ganz genau an".

 

"Wollen alle Spiele gewinnen"

Trotz des drohenden Horror-Szenarios möchte die ASKÖ Oedt 1b die eroberte Tabellenführung ins Ziel bringen. "Wenn man als Erster überwintert, möchte man auch am Ende der Saison in der Tabelle ganz oben stehen und trauen uns den Meistertitel durchaus zu. Zudem gilt in Öedt der Grundsatz, wonach wir alle Spiele gewinnen wollen - von der OÖ-Liga bis hin zum Nachwuchs. Wir streben in allen Bereichen größtmöglichen sportlichen Erfolg an, alles Weitere können wir nicht beinflussen", meint der Sportchef. "Da die Top-Drei der Tabelle nur durch einen einzigen Punkt getrennt sind, erwartet uns ein packender Dreikampf, wenngleich meinem Bauchgeühl nach die ASKÖ Schwertberg vermutlich unser härtester Widersacher sein dürfte".

 

Zugänge:
Islambek Muminov (Union Perg)
Edin Pivac (ASKÖ Neue Heimat Linz)

Abgang:
Teodor Brankovic (Union St. Florian)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
2:1 gegen Union St. Florian (OÖL)
2:1 gegen SV Gallneukirchen (LLO)
3:2 gegen SC Hörsching (1M)
1:3 gegen SV Micheldorf (OÖL)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.