ASKÖ Doppl-Hart: "Haben uns gut verstärkt"

Nach der Rückkehr in die Bezirksliga Ost absolvierte die ASKÖ Doppl-Hart eine grottenschlechte Hinrunde, sammelte bislang nur neun Zähler und weiß in der Tabelle lediglich das punktegleiche Schlusslicht Bewegung Steyr hinter sich. "Auf der Suche nach Verstärkungen sind wir im Winter fündig geworden und konnten mit den Transferaktivitäten die Qualität erhöhen. Zudem ist die Vorbereitung bislang sehr gut verlaufen. Neo-Trainer Amir Topalovic, dessen Handschrift klar zu erkennen ist, ist es gelungen, die physischen Defizite weitgehend auszumerzen", blickt Sportchef Werner Graf dem Abstiegskampf zuversichtlich entgegen.

 

Vier Verstärkungen und drei Abgänge

Beim Trainingsauftakt konnte Coach Topalovic mit Innenverteidiger Stefan Lengauer (Donau Linz), Außenbahnspieler Andreas Zürnsack (Asten) und Stürmer Jerome Jaksch (Gramastetten) drei Neuerwerbungen begrüßen. Zudem verpflichtete der Nachzügler mit Brandon Valent einen 28-jährigen zentralen Mittelfeldspieler aus Südafrika. "Brandon ist mit einer Österreicherin verheiratet und lebt seit rund einem halben Jahr in unserem Land. Er ist technisch versiert und ebenso wie die übrigen Zugänge eine absolute Verstärkung", ist der Sportchef zufrieden. Neben Stürmer Alexander Sixl, der für Viktoria Marchtrenk in der Landesliga auf Torejagd geht, sind im neuen Jahr auch Simon Barth (Admira Linz) und Igor Lukic (Pichling) nicht mehr dabrei. "Natürlich tut der Abgang von Sixl weh, sind aber zuversichtlich, dass Jaksch ein adäquater Ersatz ist. Ich denke, wir haben uns gut verstärkt und sind nun in der Offensive wesentlich besser aufgestellt als im Herbst", so Graf.

 

Gelungene Vorbereitung

Nach vier Testspielen (4:1 gegen Kematen/Piberbach, 2:1 gegen Oberneukirchen, 6:4 gegen Haid und 1:7 gegen Traun) ist der SV Wilhering am kommenden Samstag der nächste Gegner. "Auch wenn man die  Testspiele nicht überbewerten darf, hat die Mannschaft im letzten Match gegen Kematen eine starke Leistung abgeliefert und ist am richtigen Weg. Zum einen ist die physische Verfassung eine ganz andere als im Herbst, und zum anderen spielen wir nun gefällig nach vorne. Ich denke, dass es ganz gut aussieht und für die entscheidende Phase der Meisterschaft gerüstet sind", meint Werner Graf.

 

"Sechs-Punkte-Spiele" am Beginn der Rückrunde

Die ASKÖ Doppl-Hart darf sich in der Rückrunde keinen Fehlstart erlauben, zumal es schon in den ersten Spielen, gegen Bewegung Steyr und in Asten, um big points geht. "Zwei Siege wären natürlich optimal, aber zumindest vier Punkte sollten wir holen. Wir wissen, dass uns eine ungemein schwierige Rückrunde erwartet, sind aber felsenfest davon überzeut, dass wir nicht zuletzt aufgrund der Verstärkungen die Klasse halten werden", so Graf. "Ob wir am Ende am siebenten, achten oder zehnten Rang landen, ist nicht entscheidend, wichtig ist, dass wir eine gute Rückrunde spielen und um den Klassenerhalt nicht bis zum Schluss zittern müssen. Kommen wir gut durch das Frühjahr, wollen wir in der nächsten Saison im Vorderfeld der Tabelle mitmischen".

 

Zugänge:
Stefan Lengauer (ASKÖ Donau Linz)
Andreas Zürnsack (SK Asten)
Jerome Jaksch (SV Gramastetten)
Brandon Valent (Südafrika)

Abgänge:
Alexander Sixl (SV Viktoria Marchtrenk)
Simon Barth (SK Admira Linz)
Igor Lukic (Union Pichling)

Transferliste

Testspiele:
4:1 gegen ASKÖ Kematen/Piberbach (1O)
6:4 gegen Union Haid (1M)
2:1 gegen Union Oberneukirchen (1N)
1:7 gegen HAKA Traun (LLO)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter