ATSV Neuzeug: "Beschäftigen uns nicht mit Dingen, die wir nicht beeinflussen können"

Obwohl der ATSV Neuzeug in der Hinrunde stolze 30 Punkte sammelte, reichte es für den letztjährigen Vizemeister der Bezirksliga Ost im Herbst "nur" zum dritten Platz. Die Mannen von Trainer Hubert Zauner starten im Frühjahr den nächster Anlauf, in die Landesliga zurückzukehren und wollen am Ende der Saison auf einem Aufstiegsplatz stehen. "Wenn 30 Punkte am Konto stehen, kann das Ziel nur der Aufstieg sein und wollen im Titelkampf bis zum Schluss mitmischen", erklärt der Coach.

 

Neuer Innenverteidiger

Der Kader des Tabellendritten hat sich im Winter geringfügig verändert. Doiminik Bramberger beendete seine aktive Laufbahn, der Innenverteidiger wechselte in die Funktionärsetage und bekleidet seit geraumer Zeit das Amt des Sektionsleiters. Mit Christoph Steinbrenner (SPG Vorwärts Amateure/ATSV Steyr) steht ein neuer, 19-jähriger Innenverteidiger zur Verfügung. "Mit Steinbrenner konnten wir einen talentierten Verteidiger verpflichten. Christoph hatte in den vergangenen Wochen jedoch mit Verletzungen zu kämpfen und ist aktuell nicht fit. Darüberhinaus war im Winter nichts geplant und hat sich auch nichts getan", so Zauner.

 

Erfolgreiche Testspiele - gelungenes Trainingslager in der Steiermark

Der Aufstiegsaspirant bestritt nicht weniger als acht Testspiele: 1:0 gegen Micheldorf, 4:0 gegen Traun, 6:1 gegen Rohr, 7:1 gegen Pinggau/Friedberg, 5:2 gegen Haag, 3:3 gegen St. Florian, 1:1 gegen Neuhofen/Krems und 0:1 gegen Dietach. "Wir blicken auf ein strammes Testspiel-Programm zurück und haben gegen zum Teil überaus starke Gegner gute Ergebnisse erzielt. Diese Ergebnisse sind aber schwer einzuorden und darf man nicht überbewerten, denn in der Sommer-Vorbereitung waren die Ergebnisse schlecht und haben dann einen tollen Herbst gespielt", meint der Trainer. "Auch wenn uns die Grippewelle erwischt hat, ist die Aufbauzeit ganz gut verlaufen, zudem war das Trainingslager in der Steiermark ein voller Erfolg und konnten in Rohrbach/Lafnitz unter perfekten Bedingungen ausgezeichnet arbeiten. Derzeit haben wir jedoch mit Verletzungen zu kämpfen, sind einige Spieler, wie Thomas Popp oder Sandor Horvath, angeschlagen".

 

Spannender Aufstiegskampf

Auch wenn hinter der Zukunft von Herbstmeister Oedt 1b ein großes Fragezeichen steht, erwartet den ATSV Neuzeug ein spannender Aufstiegskampf, zumal auch die Kicker aus Schwertberg im Herbst einen Punkt mehr sammeln konnten. "Nach dem Rückzug von St. Georgern/Gusen haben wir uns im Vorjahr mit dem Punkteschlüssel beschäftigt und uns in der entscheidenden Phase der Meisterschaft verzettelt. Das sollte uns nicht noch einmal passieren und beschäftigen uns nicht mit Dingen, die wir nicht beinflussen können", spricht Hubert Zauner das "Thema ASKÖ Oedt" an. "Der Aufstieg war, ist und bleibt das Ziel, wollen in der Rückrunde zumindest auf den zweiten Platz klettern und, sollte es zum Meistertitel nicht reichen, so viele Punkte sammeln, um die Relegation zu erreichen". Im Heimspiel gegen Asten erwartet den ATSV zum Rückrundenauftakt eine unangenehme Aufgabe. "In Asten wurde der Kader im Winter erheblich verändert. Danach treffen wir in Bad Hall auf eine ungemein heimstarke Mannschaft. Aber zum einen sind wir in der Fremde seit Mai 2018 ungeschlagen, und zum anderen geht es in unserer Situation vor allem darum, Punkte zu sammeln - egal wo und gegen wen", so Zauner.

 

Zugang:
Christoph Steinbrenner (SPG SK Vorwärts Amateure/ATSV Steyr)

Abgang:
Dominik Bramberger (Karriereende)

Transferliste

Testspiele:
1:0 gegen SV Micheldorf (OÖL)
4:0 gegen HAKA Traun (LLO)
6:1 gegen Union Rohr (1O)
7:1 gegen FC Pinggau/Friedberg (Gebietsliga)
5:2 gegen Union Haag (1KL)
3:3 gegen Union St. Florian (OÖL)
1:1 gegen Union Neuhofen/Krems (BLS)
0:1 gegen Union Dietach (LLO)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.