SC St. Valentin gewinnt "Sechs-Punkte-Spiel"

In der 23. Runde der BezirksRundschauLiga Ost kam es in der Begegung zwischen der Union T.T.I. St. Florian 1b und dem SC St. Valentin zu einem Duell zweier Tabellennachbarn am "Strich". Während die jungen "Sängerknaben" in den vergangenen sechs Runden ungeschlagen geblieben waren, mussten die Niederösterreicher vor Wochenfrist im "Sechs-Punkte-Spiel" gegen Enns eine bittere Niederlage einstecken. Nach einer Nullnummer im Hinspiel behielt die Gästeelf rund um Spielertrainer Markus Allerstorfer am Samstag die Oberhand und kann im Abstiegskampf vorerst tief durchatmen.

Die mathematischen Überlegungen vor diesem Spiel sind eindeutig. Sollte St. Valentin nicht punkten, würde man bei 21 Zählern stehenbleiben. Dann bestünde die Gefahr von den Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt schon ein wenig abgehängt zu werden. St. Florian 1b hat die etwas bessere Ausgangsposition und könnte mit einem Punkt durchaus hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. St. Florian hat zusätzlich Heimvorteil.

Umso mehr verwundert es, dass von der Heimelf von Beginn an kaum positive Impulse für das Spiel kommen. Die "Sängerknaben" agieren abwartend, taktisch diszipliniert und warten auf Fehler des Gegners. Diese stellen sich allerdings nicht ein und so bekommen die Gäste recht schnell das Spiel in den Griff. Positiv für die Niederösterreicher wirkt sich zudem die relativ rasche Führung aus. In der 19. Minute bringt Markus Brandl St. Valentin in Front. Im Laufe der ersten Hälfte fallen im Florianer Sportpark vor rund 100 Besuchern keine weiteren Tore mehr.

Nach Wiederanpfiff warten die heimischen Fans vergeblich auf eine größere taktische Veränderung im Spielaufbau. Die Mannschaft von Trainer Peter Hiesl ist in der Offensive kaum präsent und so ist die Gefahr für die Gäste, den Ausgleich zu erhalten, faktisch nicht vorhanden. Mit dem 0:2 in der 68. Minute ist das Spiel endgültig entschieden – Torschütze ist der junge Sebastian Gschnaidtner. Es bleibt beim 2:0-Auswärtserfolg des SC St. Valentin, bei dem Torwart Christian Winkler, Mitglied der St. Florianer Landesliga-Meistermannschaft 1991/92, seinen Kasten sauber halten konnte.

Beide Mannschaften befinden sich derzeit auf einem Nicht-Abstiegsplatz - während der SC St. Valentin vom "Strich" nur durch einen einzigen Punkt getrennt ist, sind die Florianer, die am kommenden Samstag in Enns das nächste direkte Abstiegs-Duell bestreiten müssen, von der "roten Zone" lediglich aufgrund der besseren Tordifferenz entfernt. Im Spiel gegen St. Ulrich genießen die Niederösterreicher am nächsten Sonntag Heimrecht.

Markus Allerstorfer, Spielertrainer SC St. Valentin:
„St. Florian 1b hat in den letzten Wochen sehr stark und gut organisiert gespielt. Das haben sie auch gegen uns gezeigt. Wir haben allerdings über 90 Minuten keine Torchancen für den Gegner zugelassen. Es gab einen einzige Schuss in der zweiten Halbzeit auf unser Tor - aus einer Entfernung von rund 30 Metern. Unsere Mannschaft ist zudem stark ersatzgeschwächt angetreten. Der 2:0-Erfolg war absolut verdient, aber der Gegner hatte sich auf unser Spiel sehr gut eingestellt. Eigentlich hat St. Florian gegen uns keine Chance gehabt. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung unserer Elf.”


Josef Krainer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.