Admira Linz: Am Bachlberg seit zwei Jahren ungeschlagen

Nachdem die sensationelle Serie von 37 Spielen ohne Niederlage vor drei Wochen mit einer 1:2-Pleite bei Doppl-Hart ihr jähes Ende fand, hat der SK Admira Linz eine nicht minder stolze Serie am Pfingstwochenende prolongiert. Die Mannschaft von Trainer Wolfgang Nagl musste im heimischen Bachlbergstadion letztmals am 28. Mai 2010 (!) den Platz als Verlierer verlassen (0:1 gegen Pasching 1b, damals noch in der 1. Klasse) und blieb in den folgenden zwei Jahren in insgesamt 26 Heimspielen ungeschlagen. In der 23. Runde der BezirksRundschauLiga Ost im Spiel gegen die Union Baumgartenberg hing die Serie einige Minuten lang am seidenen Faden, am Ende durfte der bärenstarke Aufsteiger aber einen souveränen 5:2-Erfolg, den siebenten Heimsieg in dieser Saison, bejubeln.

"Während die Gäste gut ins Spiel gefunden haben, sind unsere Spieler mit ihren Gedanken wohl noch in der Kabine gewesen bzw. hat die Mannschaft in den ersten zehn Minuten geschlafen", spricht Sektiknsleiter Ernst Koll den raschen 0:2-Rückstand an. Nachdem Goalgetter Jiri Adamec mit seinem 29. Saisontreffer die Ruttensteiner-Elf in Führung brachte, lenkte Alexander Mosbauer wenig später bei einen Schuss von Simon Kirchhofer den Ball unglücklich ins eigene Tor.

Das zweiten Gegentor qar quasi der Weckruf für die Nagl-Elf, denn postwendend gelang Legionär Leon Sokrat, der nach einem schönen Lochpass von Andreas Manzenreiter einen Gegenspieler umkurvte und das Leder in die Maschen schob, der Anschlusstreffer. Ab diesem Zeitpunkt hatten die Hausherren, die die halbe Offensivabteilung vorgeben mussten - Matthias Kowatsch und Lukas Schmidsberger fehlten verletzungsbedingt - das Geschehen unter Kontrolle. In den letzten zehn Minuten vor der Pause drehte der Tabellenzweite dann die Partie. Maßgeblich dafür verantwortlich zeichnete Stefan Loidl, der nicht nur den Ausgleich erzielte, sondern nach einer herrlichen Kombination und einer Direktabnahme mit seinem 16. Saisontreffer den 3:2-Halbzeitstand fixierte.

Damit war die Partie mehr oder weniger entschieden, ließen die Gäste im zweiten Durchgang ein Aufbäumen vermissen. Erneut Sokrat sowie Manzenreiter besiegelten mit ihren Toren zum 5:2-Endstand - wie schon beim 4:1-Erfolg im Hinspiel - einen karen Sieg der Urfahraner, die am kommenden Samstag beim Tabellenzweiten in Garsten das Top-Spiel der Runde bestreiten müssen. Nach der bereits sechsten Niederlage im Frühjahr empfängt die Union Baumgartenberg schon am Freitag den SK Asten.

Ernst Koll, Sektionsleiter SK Admira Linz:
"Nach dem raschen 0:2-Rückstand war der prompte Anschlusstreffer ungemein wichtig. Mit dem 3:2 war die Partie eigentlich schon entschieden, der Rest dann nur noch Draufgabe. Wir haben bislang eine ausgezeichnete Saison absolviert und wollen die Meisterschaft mit dem Vizemeistertitel abschließen. Denn den Aufstieg wird sich der ASK St. Valentin nicht mehr nehmen lassen und der zweite Platz in unserer Liga reicht aufgrund der geringen Punkteanzahl nicht zur Relegation. Aus heutiger Sicht sieht es ganz danach aus, als sollten wir sämtliche Spieler halten und in der kommenden Saison wieder angreifen können."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.